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Zentrales Benutzerkonto für Studierende (Students-Account)
Studierende erhalten mit der Immatrikulation automatisch ein zentrales Benutzerkonto für Studierende (Students-Account). Die Gültigkeit endet jeweils am Semesterende, sie wird durch die Rückmeldung automatisch verlängert. Ohne Rückmeldung bzw. bei Exmatrikulation ist das Benutzerkonto noch 2 Wochen (nach Semesterende) gültig, siehe Gültigkeit und Sperrung.
Ihr Benutzerkonto können Sie in der Regel zwei Werktage nach Erhalt der Immatrikulationsunterlagen über das folgende Web-Formular erstmalig freischalten:
Zielgruppe
Studierende nach § 61 Abs. 1 HessHG (2021)
Ihr Nutzen
Mit einem zentralen Benutzerkonto bei der Philipps-Universität können Sie eine Vielzahl von zentral bereitgestellten IT-Diensten nutzen, siehe Leistungsumfang.
Formulare
Verschiedene Konto-Aktionen können Sie bequem per Web-Formular selbst vornehmen:
- Username abfragen, Passwort setzen
- Passwort ändern
- Kenndaten zum Account abrufen
- E-Mail-Aliasname anfordern / löschen
- E-Mail-Weiterleitung / automatische Antwort einrichten
- E-Mail-Spam-Filter konfigurieren
- Kopierkarte für Scan-to-Mail registrieren
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Support und Hilfe
Studentische Hilfskräfte beraten Sie in den PC-Sälen und der Universitätsbibliothek in der Stadt, oder im IT-Servicedesk des HRZ auf den Lahnbergen, siehe Anlaufstellen.
Telefonisch erreichen Sie den IT-Servicedesk unter der Hotline +49 6421 28-28282, oder per E-Mail unter helpdesk@hrz.uni-marburg.de. Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und das Thema im Betreff an.
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Den Account für Studierende gibt es bereits seit dem Sommersemester 1995. Seit dem Wintersemester 2007/2008 wird er allen Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt.