10.10.2024 Vortragsankündigung IGPhMMR, 23.10.2024 - Dr. Dr. Lea Münch: "Psychiatrieerfahrungen im Elsass. Lebensgeschichten zwischen Strasbourg und Hadamar im Nationalsozialismus".

Medizinhistorischer Vortrag

Bild der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt im elsässischen Hoerdt.
Foto: Lea Münch.
Bild der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt im elsässischen Hoerdt.

Wir freuen uns Ihnen den Vortrag von Dr. Dr. Lea Münch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin am Universitätsklinikum Magdeburg, präsentieren zu dürfen.

Abstract
Wenngleich die Geschichte der Psychiatrie inzwischen ganze Bibliotheken füllt, beschäftigt sich diese Studie mit einem bisher fast noch unerforschten Thema – der Frage des Funktionierens der psychiatrischen Versorgung in dem vielgestaltigen Grenzraum Elsass, das 1940 vom nationalsozialistischen Deutschland de facto annektiert wurde. Unbeleuchtet blieb bis heute vor allem die Perspektiven derjenigen, die dortige Psychiatrie als Patient*innen erlebt haben. Die Lebenswege und Lebenswelten von fünf Protagonist*innen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, werden anhand ihres Weges in die Institutionen, dem dortigen Anstaltsalltag und ihrem Lebensweg danach detailliert nachgezeichnet. Diese mikrohistorischen Patientengeschichten stehen dabei für sich selbst und sind gleichzeitig eine Konkretisierung und alltägliche Darstellung dessen, was es bedeutete in einer psychiatrischen Einrichtung unter deutscher Okkupation gelebt zu haben. Umgekehrt, erhellen diese Biographien aber auch das Funktionieren der psychiatrischen Einrichtungen. So entsteht eine Form der Institutionsgeschichte von innen – erzählt durch die Augen der Patient*innen, wobei auch ihre Angehörigen zu Wort kommen. Durch Kontakte zu Angehörigen der 1940–1944 behandelten Personen streift die Arbeit die Frage der Rezeption und des Weiterwirkens psychiatrischer Patientenerfahrungen in der zweiten Familiengeneration und reicht somit bis in die heutige Gegenwart. 

Datum: Mittwoch, 23.10.2024
Uhrzeit: 18 Uhr c.t.
Ort: Hörsaal des Instituts für Geschichte der Pharmazie und Medizin, Roter Graben 10, 35037 Marburg

Informieren Sie bitte gerne Interessierte in Ihrem Bekanntenkreis. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.

Sollten Sie nicht persönlich vor Ort sein können, wird der Vortrag ebenfalls online übertragen. Die Zugangsdaten können Sie im Sekretariat des Instituts erfragen.

Kontakt