Projekte
In internationalen Forschungsprojekten arbeitet das Zentrum mit Universitäten und Forschungsverbünden zu verschiedenen Themen der Friedens- und Konfliktforschung wie etwa zur Aufarbeitung von Gewaltvergangenheiten und zur transnationalen Erinnerungskultur. Darüber hinaus führt es gemeinsam mit universitären und außeruniversitären Partnern Projekte zur Stärkung von Friedenskapazitäten in von Konflikten betroffenen Gesellschaften durch. Im Rahmen einer internationalen Kooperation von Studiengängen werden Ansätze der Integration von worked based learning in Curricula der Friedens-, Gewalt- und Sicherheitsforschung entwickelt. In einem internationalen Kosortium war das Zentrum beteiligt an einer Erhebung und Entwicklung von Trainingsmethoden im Bereich der Konfliktprävention und Friedensförderung.
-
Re-centering African Subjects and Subjectivities Dr. Mariel Reiss, Deutsche Forschungsgemeinschaft (2024-2026)
-
VORTEX - Coping with varieties of radicalization into terrorism and extremism
-
Southeast Asian University Partnership for Peacebuilding and Conflict Transformation (SAUP) Regionales Programm des Zivilen Friedensdienstes (zfd) in Kambodscha, Timor-Leste und den Philippinen (2019-2022)
-
Simulating Human Rights in Peacebuilding (SHARINPEACE) Internationales Netzwerk sechs europäischer Partner zur Entwicklung eines gemeinsamen Moduls (2022-2024)
-
Integration of Work-based Learning in Conflict, Peace and Security Studies (INCOPS) Internationales Projekt sechs europäischer Universitäten unter der Leitung von Prof. Dr. Thorsten Bonacker (2020-2023)
-
No access. How the state of peacebuilding archives undermines democracy Gemeinsames internationales Projekt mit der Australian National University (2020-2021)
-
Peacetraining in Europe Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Thorsten Bonacker zu EU Research and Innovation Programme Horizon 2020 (2016-2018)