Hauptinhalt

Fellowship Programm

Foto: Pixabay, 3333873

Die Kooperation und Vernetzung des Sonderforschungsbereichs mit einschlägig arbeitenden Expert:innen aus dem In- und Ausland sind von zentraler Bedeutung für die theoretische und methodische Weiterentwicklung des Forschungsprogramms.

Um weltweite Vernetzung und Zusammenarbeit zu ermöglichen, läd der Sonderforschungsbereich in regelmäßigem Turnus international renommierte Wissenschaftler:innen und Gastprofessor:innen mit einem Forschungsschwerpunkt in der Sicherheitsforschung ein. Darüber hinaus ist er stets darum bemüht, exzellente Nachwuchswissenschaftler:innen, die thematisch qualifiziert sind als Fellows zu gewinnen. Während eines Aufenthaltes von bis zu 6 Monaten haben sie die Möglichkeit, die Arbeit des SFB in Marburg und Gießen kennenzulernen und eigene Forschungsvorhaben in enger Kooperation mit einzelnen Teilprojekten umzusetzen. Im Austausch und in der Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen des Sonderforschungsbereichs können sie neue Impulse geben sowie selbst Anregungen bezüglich ihrer eigenen Forschungen erhalten.

Fragen zum Fellowship Programm beantwortet die wisschenschaftliche Koordinatorin des Sonderforschungsbereichs Dr. Sarah Kirst.

Kooperationspartner