Hauptinhalt

Team und Coaches

Foto: Ross Stevenson
Von links nach rechts: Leo Vollert, Martin Gosmann, Derya Coban und Calvin Kraft Lino

Das neue Team für den 30. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court besteht aus Calvin, Derya, Leo und Martin. Wir freuen uns sehr darauf, diese Herausforderung zusammen im Team zu bewältigen. Das Projekt wird uns wertvolle Erfahrungen bringen, die unsere weitere Karriere entscheidend prägen werden. Wir sind sehr gespannt auf das, was uns erwartet, insbesondere in den mündlichen Verhandlungen.

Team

Foto: Ross Stevenson

Derya Coban, 22, studiert Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und nimmt im fünften Semester ihres Studiums am Willem C. Vis Moot Court teil. Das Interesse, an internationalen Projekten mitzuwirken und Themen mit Gleichgesinnten auszuarbeiten, entwickelte sie bereits zu ihrer Mittelstufenzeit. Hierbei hatte sie bereits im Rahmen mehrerer Erasmusprojekte und eines Schüleraustauschs mit einem dreiwöchigen Aufenthalt in den USA die Möglichkeit, erste internationale Erfahrungen zu sammeln. Durch die Teilnahme am 30. Willem C. Vis Moot Court hofft sie, über ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen hinauszuwachsen und neue wertvolle Erfahrungen für ihr Studium zu sammeln. Ihre Freizeit verbringt sie gerne in der Natur, mit Freunden und zeichnet außerdem sehr gerne.

Foto: Ross Stevenson

Martin Gosmann ist 24 Jahre alt und studiert im siebten Semester Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg. Zuletzt absolvierte er ein Auslandssemester in Südkorea an der Hankuk University of Foreign Studies, wo er seine Begeisterung für Wirtschaftsrecht in einem internationalen Kontext entdeckte. Mit der Teilnahme am 30. Willem C. Vis Moot Court hofft er, gemeinsam mit seinen Teammitgliedern erste praxisnahe Erfahrungen auf internationaler Ebene zu sammeln und seine rhetorischen und argumentativen Fähigkeiten in englischer Sprache zu verbessern. Außerdem freut er sich auf viele neue Kontakte und einen regen fachlichen Austausch. Neben seinem Studium spielt Martin Tennis und verbringt gerne Zeit mit Freunden.

Foto: Ross Stevenson

Calvin Kraft Lino, 21 Jahre alt, ist Jurastudent an der Philipps-Universität Marburg und wird in seinem 5. Semester am 30. Willem C. Vis Moot Court teilnehmen. Nach dem Abitur absolvierte er ein Praktikum bei einem Anwalt aus dem Großraum Karlsruhe und konnte dabei wertvolle Erfahrungen für den Einstieg in das Studium gewinnen. Schon früh entdeckte er dabei sein Interesse für das Privatrecht. Calvin hält internationale Zusammenhänge des Rechts für unabdingbar für das spätere Berufsleben. Er erhofft sich durch die Teilnahme am Willem C. Vis Moot Court wichtige Erkenntnisse, um diese später in der Praxis umsetzen zu können. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport, trifft sich mit Freunden aus seiner Lerngruppe und fährt Motorrad.

Foto: Ross Stevenson

Leo Vollert, 21, studiert an der Philipps-Universität Marburg und nimmt in seinem fünften Semester am Willem C. Vis Moot Court teil. Themen der Globalisierung, insbesondere auf dem Gebiet des internationalen Wirtschaftsrechts, gilt sein besonderes Interesse. Wenn auch nicht ausschließlich, so liegt doch auch im Studium seine Leidenschaft beim Zivilrecht. Neben dem Studium arbeitet Leo als studentische Hilfskraft am Institut für Öffentliches Recht von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Detlef Horn an der Philipps-Universität Marburg. In seiner Freizeit betätigt sich Leo kreativ, handwerklich und sportlich, insbesondere hat er das Siebdrucken für sich entdeckt. Für seine weitere Laufbahn erhofft sich Leo die Entwicklung seiner sprachlichen, sozialen und fachlichen Fähigkeiten.

Coaches
des Marburger Teams für den 30th Vis Moot Court 2022/23 sind Ferdinand Gypser und Milena Schmid.

Photo: Tim Traulsen

Ferdinand Gypser, 21, studiert im sechsten Semester Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg. Er hat 2021/2022 am 29. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court teilgenommen. In dieser Zeit hat er zusammen mit seinem Team einzigartige Erfahrung gesammelt, durch die er sich fachlich und persönlich enorm weiterentwickeln konnte. Daher freut er sich besonders darauf, diese Erkenntnisse an das nachfolgende Team weiterzugeben. Neben dem Studium arbeitet Ferdinand am Lehrstuhl für Bürgerliches und Römisches Recht. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit Freunden und macht Capoeira.

Photo: Tim Traulsen

Milena Schmid, 22, studiert derzeit im sechsten Semester Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Verwaltung des Hessischen Landtags und konnte so erste wertvolle Berufserfahrungen sammeln. Sie selbst nahm am 29. Vis Moot (2021/2022) teil. Nun freut sie sich darauf, das diesjährige Team als Coach zu unterstützen und das Team auf dem spannenden Weg zu begleiten.