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LIVE - Remote Support
Mit LIVE können Supporterinnen und Supporter unkompliziert auf Rechner und mobile Geräte von Anwenderinnen und Anwendern zugreifen um bei Bedarf technische Unterstützung zu bieten.
Maus, Tastatur und der Bildschirm werden dabei geteilt. Der Zugriff erfolgt ausschließlich nach Eingabe eines Verbindungscodes.
Ihr Nutzen
Häufig ist es bei Fragen rund um IT-Themen so, dass ein kurzer Blick auf den Bildschirm eine Menge Telefonate, Mails und Screenshots ersparen kann. Durch LIVE ist es für Supporterinnen und Supporter möglich, sich so auf die Geräte aufzuschalten, als ob sie "vor Ort" wären. Nutzerinnen und Nutzer können gemeinsam mit den Supporterinnen und Supportern auf den gleichen Bildschirm schauen und zusammen interagieren.
Die Freigabe des Bildschirms und das Teilen der Eingabegeräte erfolgt nur nach der Eingabe eines Verbindungscodes durch die Nutzer. Eine LIVE-Session ohne Zustimmung (durch Code-Eingabe) der Support-Empfängerin oder des Support-Empfängers ist nicht möglich.
LIVE funktioniert in jeweils alle Richtungen unter Windows, Linux, macOS, Android, iOS und Windows Mobile.
Zielgruppe
Studierende, Bedienstete, Gäste
Voraussetzungen
- Support-Empfänger benötigen ein internetfähiges Gerät um Hilfe zu erhalten.
- Support-Anbieter benötigen ein internetfähiges Gerät und einen LIVE-Account inklusive einem Zweiten Faktor um Hilfe anzubieten.
Anleitungen
- LIVE - Remote Support über das Startmenü auf HRZ-Rechnern
- LIVE - Remote Support über einen Browser
- LIVE - Remote Support für Android
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Support und Hilfe
Das LIVE-Team erreichen Sie unter live-support@hrz.uni-marburg.de. Fragen, Feedback, Problembeschreibungen, etc. sind willkommen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wissenswertes
LIVE wird vom HRZ betrieben und basiert auf der Software ISL Online.
Die Lizenz deckt alle Einrichtungen der Philipps-Universität ab.