Hauptinhalt

Informatiklabor

Roboter im Informatiklabor
Foto: Felix Wesch

Das Informatiklabor (Raum 03A12) des Fachbereichs Mathematik und Informatik an der Philipps-Universität Marburg stellt studentische Arbeitsplätze zur Verfügung und kann zur Durchführung von verschiedenen Projekten im Bereich der praktischen Informatik genutzt werden.

Roboterlabor

Das Roboterlabor verfügt über mehrere Roboterplattformen mit denen Studenten experimentieren und forschen können. Dies sind u.a. die Plattformen Lego Mindstorms NXT, Lego Mindstorms EV3, Hitec Robonova-1, Graubner RB1000, Graubner RC-Soccerbot, Robitis Bioloid und Asuro Robot Kit.

Labor für Rechnernetzwerke

Das Informatiklabor verfügt über ein isoliertes Rechnernetzwerk, das unabhängig vom Universitätsnetz betrieben wird und somit für Experimente im Bereich Netzwerk-Administration, IT-Sicherheit, Notfallkommunikation usw. verwendet werden kann.

Photo- und Videostudio

Green Screen im Informatiklabor
Foto: Felix Welsch

Zentrales Element des Photo- und Videostudios im Informatiklabor ist eine Hohlkehle (4,6 x 3,0 x 2,8 Meter), die als Greenscreen zum Einblenden von virtuellen Szenen verwendet werden kann. Ein motorisiertes Hintergrundsystem erlaubt zudem reale Papierhintergründe mit verschiedenen Farben auszuwählen. Die Hohlkehle ist von oben mit 24 flackerfreien LED Röhren sowie 8 dimmbaren LED-Flächenleuchten beleuchtet. Für die Ausleuchtung von vorne stehen 4 große dimmbare LED Flächenleuchten inkl. Softbox zur Verfügung. Angehörigen der Philipps-Universität Marburg können das Photo- und Videostudio kostenfrei nutzen. Siehe auch: 

http://www.uni-marburg.de/fb12/arbeitsgruppen/grafikmultimedia/forschung/studio