Hauptinhalt
Prof. Dr. Katharina Krause
Teilprojektleitung B02 - Architektonisch und bildmedial verfasste Sicherheitskonzeptionen
Kontakt
Philipps-Universität Marburg
Kunstgeschichtliches Institut
Biegenstraße 11
Raum 02007
D-35032 Marburg
☎ +49 6421 28-24335
E-MailVita
2010 - 2022
Wahrnehmung des Amtes der Präsidentin der Philipps-Universität Marburg
Seit 1996
Professorin für Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg
1988 - 1996
Assistentin am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Freiburg, währenddessen Habilitation mit einer Arbeit über den Schlossbau in der Ile-de-France (ca. 1660-1730)
Vertretungs- und Gastprofessur an den Universitäten in Bonn und Wien
1988
Dissertation über die Ausstattung des Chors von Notre-Dame in Paris unter Ludwig XIV.
Bis 1984
Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte in Marburg, München und Paris
Magisterarbeit über ein Retabel des Ulmer Bildschnitzers Daniel MauchForschungsschwerpunkte
Französische Kunst und Architektur und ihre Wirkung in den deutschsprachigen Ländern im 17. und 18. Jahrhundert
Bildkünste in Süddeutschland um 1500
Bild und Text in der kunsthistorischen FachliteraturMitgliedschaften (Auswahl)
Seit 2018: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der KunstBibliothek Köln
2014-2023: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Herzog August-Bibliothek Wolfenbüttel
Seit 2012: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Zentralinstituts für Kunstgeschichte, München
Publikationen
2023
Gefährliche Bilder: Milchfrauen, Lumpensammler und anderes Straßenvolk in der großen Stadt, Baden-Baden.
2022
Friedrich Gilly und die Straßen von Paris, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 49, 159-173.
2019
Zu Blondels Abhandlung über die Maisons de Plaisance, in: Jacques-François Blondel: Über die Anlage der Maisons de Plaisance und die Ausschmückung von Gebäuden im Allgemeinen [Paris 1737/1738], Hrsg. von Stefan Schweizer, Düsseldorf, 171-181.
The Legitimation of Council Rule Through Vedute of the City and Territory of Nürnberg from the Sixteenth to the Eighteenth Century: Visualizing Insecurity within an Image of Secured Order. In: Andreas Langenohl/ Regina Kreide (Hrsg.): Conceptualizing Power in Dynamics of Securitization. Beyond State and International System, Baden-Baden 2019, 177-237.
2018
500 Jahre Bauten der Philipps-Universität Marburg, Marburg.
Indomptable Valeur: Le Grand Condé and the End of the Hero in Art, in: Transforming Topoi. The Exigencies and Impositions of Tradition, hg. von Andrew James Johnston, Margitta Rouse und Wilhelm Schmidt-Biggemann, Göttingen, 133-146.
Sichtbar und sicher: Wohnhöfe des Adels in Münster in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Baden Baden.
2017
Des exemples à suivre absolument ? Distribution française et commodité allemande dans le traité et la pratique architecturale au tournant du xviiie siècleVersailles et l’Europe, in: Thomas W. Gaehtgens, Markus A. Castor, Frédéric Bussmann et Christophe Henry (Hrsg.): Versailles et l’Europe. L’appartement monarchique et princier, architecture, décor, ceremonial, Heidelberg: arthistoricum.net, 129-148. Link zum Buch
2015
“Vous y verrez l’Ancienne et la Nouvelle Rome”. Versailles als Summe aller Paläste, in: Michael Featherstone et al. (Hrsg.): The emperor’s house. Palaces from Augustus to the age of absolutism, Berlin, 353-364.
Wiederholung und Variation in den Zeichenbüchern und Zeichenschule des 18. Jahrhunderts. Das Ornament, in: Maria Heilmann et al. (Hrsg.): In: Lernt Zeichen!, Passau, 73-84.
Sans théorie, sans raisonnement, sans goût, sans invention. Ornamentstich als Medium von Erfindung und Verbreitung von Ideen im Kunsthandwerk des 18. Jahrhunderts, in: Christof Jeggle et al. (Hrsg.): Luxusgegenstände und Kunstwerke vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Konstanz, 185-199.
2012
Louis XIV und die Erfindung des Boulevards, in: Christoph Kampmann et al. (Hrsg.): Neue Modelle im Alten Europa, Köln et al., 164-175.
2011
Hans Holbein der Ältere und die “Herren”; von Sankt Ulrich und Afra, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte 45, 843-855.
2010
"Cabinet" oder "Galerie". Die Räume der Sammlung im Paris des 17. und 18. Jahrhunderts, in: Christiana Strunck/Elisabeth Kieven (Hrsg.): Europäische Galeriebauten / Galleries in a Comparative European Perspective. Akten des Internationalen Symposiums der Bibliotheca Hertziana, Rom 2005, München 2010, 311-325.
An der Grenze der Bilder - Inschriften, Kerzen, Blumen, in: Elsbeth Wiemann (Hrsg.): Hans Holbein d.Ä. Die Graue Passion in ihrer Zeit, Ausstellungskatalog Stuttgart, Ostfildern, 147-162.
Château de Vanves, Réfection du chœur de Notre-Dame de Paris, in: Alexandre Gady (Hrsg.): Jules Hardouin-Mansart, 1646-1708, Paris, 350-352, 468-470.
"Une vieille dame que l’on pare des ornements de la jeunesse". Notre-Dame de Paris et le Vœu de Louis XIII, in: Décor et liturgie dans les églises de France au XVIIIe, Chartres, 56-69.
2009
Résidences épiscopales. Les voyages de Balthasar Neumann en France et de Germain Boffrand en Franconie, in : Christian Taillard (Hg.) : Art de cour. Le mécénat princier au siècle des lumières, Rennes, 189-204.
Richelieu au Palais-Cardinal, in: Jean-Claude Boyer, Bénédicte Gady und Barbara Gaehtgens (Hgg.) : Richelieu, Patron des arts, Paris, 273-292.
Vom "lebensvollen Bild des Volksgeistes" zur "ästhetischen Artikulation einer Zeit". Über die Haltbarkeit des kunstgeschichtlichen Kanons in den deutschen Schulen seit 1865, in: Hubert Locher und Peter J. Schneemann (Hrsg.): Grammatik der Kunstgeschichte. Sprachproblem und Regelwerk im "Bild-Diskurs", Zürich, 31-43.
2007
Stationäre Romfahrt und Repräsentation der Familie. Die Basilikenbilder und andere Stiftungen im Augsburger Katharinenkloster, in: Frauen - Kloster - Kunst. Neue Forschungen zur Kulturgeschichte des Mittelalters. Beiträge zum Internationalen Kolloquium vom 13. bis 16. Mai 2005. Turnhout, 265-274.
Vom Herkommen der Deutschen und ihrer Künste. Traditionsbildung seit der Mitte des 15. Jahrhunderts, in: Katharina Krause (Hrsg.): Spätgotik und Renaissance. Kunst in Deutschland Bd. 4, München, 8-41
Der Marburger Weg: ein Interview mit Katharina Krause, in: Das verspielte Erbe. Re-structuring Humboldt’s university, in: Kritische Berichte 35, 78-83.
2006
Par les préceptes et par les exemples. Überlegungen zur Ausbildung der Maler im Paris des 17. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 69, 194-216.
2005
Die 'Histoire de Moïse' des Nicolas Poussin, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 56, 139-166.
Galeriewerke, in: Katharina Krause/Klaus Niehr/Eva-Maria Hanebutt-Benz (Hgg.): Bilderlust und Lesefrüchte. Das illustrierte Kunstbuch von 1750 bis 1920, Leipzig 2005, S. 253-279, S. 295-327.
Überblickswerke, in: Katharina Krause/Klaus Niehr/Eva-Maria Hanebutt-Benz (Hgg.): Bilderlust und Lesefrüchte. Das illustrierte Kunstbuch von 1750 bis 1920, Leipzig, 60-164. (zusammen mit Klaus Niehr)
Argument oder Beleg. Das Bild im Text der Kunstgeschichte, in: Katharina Krause/Klaus Niehr/Eva-Maria Hanebutt-Benz (Hrsg.): Bilderlust und Lesefrüchte. Das illustrierte Kunstbuch von 1750 bis 1920, Leipzig, 27-42.
2004
Poesie und Bild: Die Actaeon-Geschichte in Ovids Metamorphosen, in: Reinhardt Brandt/Steffen Schmidt (Hgg.): Mythos und Mythologie, Berlin, 147-167. (zusammen mit Jürgen Leonhardt)
2003
Material, Farbe, Bildprogramm der Fastentücher. Verhüllung in Kirchenräumen des Hoch- und Spätmittelalters, in: Welzel, Barbara/Lentes, Thomas/Schlie, Heike (Hrsg.): Das Goldene Wunder in der Dortmunder Petrikirche - Bildgebrauch und Bildproduktion im Mittelalter (Dortmunder Mittelalter-Forschungen 2), Gütersloh.
Das illustrierte Kunstbuch. Zum Umgang der Kunstgeschichte mit der Abbildung (zusammen mit Klaus Niehr), in: Marburg UniJournal Juli 2003. Link zum Artikel
2002
Wie beschreibt man Architektur? Das Fräulein von Scudéry spaziert durch Versailles, Freiburg.
Hans Holbein der Ältere, Berlin/München 2002.
2001
"Sehet, welch ein Mensch!" Geschichte oder geistliche Auslegung des Lebens Jesu in der deutschen Malerei und Graphik um 1500, Zeitschrift für Kunstgeschichte 64, 475-500.
Nicolas Poussin: Der Tod des Germanicus, Kunsthistorische Arbeitsblätter 2001/5, 37-46.
1999
Kommentare zu Bildern: Die "Conférences de l'Académie Royale de Peinture et de Sculpture" (1667), in: Glenn W. Most (Hg.): Commentaries = Kommentare, Göttingen, Aporemata, 245-281.
1998
Hans Holbein der Ältere und Hans Burgkmair. Alternativen in der Augsburger Malerei um 1500, Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 55, 111-122.
Ein Kunstinstitut für Marburg, alma mater philippina, Wintersemester 1998/99, 12-18.
1997
Hans Holbein der Ältere: Studien nach dem Leben im Altar- und Votivbild, Städel-Jahrbuch N.F. 16, 171-200.
Die Kamele Eliezers und die Elephanten des Porus. Typologie und 'Parallèle' in Historien von Nicolas Poussin, Sébastien Bourdon und Charles Le Brun, Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 24, 213-230.
Genrebilder: Mode und Gesellschaft der Aristokraten bei Jean-François de Troy, Festschrift für Johannes Langner, Münster, 141-157.
1996
Die Maison de plaisance. Landhäuser in der Ile-de-France (1660-1730), München 1996. (Habilitationsschrift)
1995
'Les plus excellents Bastiments de France'. Architekturgeschichte in den Stichfolgen des Ancien Régime, architectura, 29-57.
Schlaun und Frankreich, in: Johann Conrad Schlaun 1695-1773. Architektur des Spätbarock in Europa, Ausstellungskatalog Westfälisches Landesmuseum Münster, 204-235.
1994
Jean-Auguste-Dominique Ingres: Jeanne d'Arc au sacre de Charles VII., Zeitschrift für Kunstgeschichte 57, 239-251.
'Li varii Genii de' fiori e de' frutti della terra'. Poussins Hermen und andere Skulpturen in französischen Gärten des 17. Jahrhunderts, Die Gartenkunst 6, 42-67.
1993
Ein ungleiches Paar. Amor von Edme Bouchardon und Psyche von Augustin Pajou, Städel-Jahrbuch N.F. 14, 289-302.
1990
Zu Zeichnungen französischer Architekten um 1700, Zeitschrift für Kunstgeschichte 53, 59-88.
Der "Voeu de Louis XIII". Die Chorausstattung von Notre-Dame in Paris unter Ludwig XIV, München 1989. (Dissertation)