Hauptinhalt
Prof. Dr. Sigrid Ruby
Assoziiertes Mitglied
Teilprojektleitung C03 - Das 'Haus' als Sicherheit
(2. Förderphase 2018-2021)
Kontakt
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Kunstgeschichte
Otto-Behaghel-Str. 10
Haus G Raum 343
35394 Gießen
☎ 0049-641-99-28280
E-MailVita
Seit 2016
Professur für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2014 - 2016
Professur für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes
2013 - 2014
Gastprofessur für Neueste Kunstgeschichte an der Universität Wien
2012 - 2013
Vertretung der Professur für Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes
2009
Vertretung der Professur für die Kunstgeschichte des 20. Jh. an der Philipps-Universität Marburg
2008 - 2009
Vertretung der Professur für Kunstgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der Kunst des 20. Jh. und der Gegenwart an der LMU München
2007
Habilitation mit einer Arbeit über die Re-Präsentationskultur der Favoritin im Frankreich des 16. Jh.
1998 - 2014
wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen
1998
Promotion an der Universität Bonn mit einer Dissertation zu den transatlantischen Kunstbeziehungen im Zeitraum 1945-1962
1987 - 1994
Studium der Kunstgeschichte, Amerikanistik und Volkswirtschaftslehre in Bonn, Frankfurt am Main und Cambridge (MA)
1994
Magister Artium an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit einer Arbeit zu Diane de Poitiers als KunstförderinForschungsschwerpunkte
Französische Hofkunst des 16. Jh.s
US-amerikanische und westeuropäische Kunst nach 1945
Porträtkultur
Gender
Kunst und ÖkologieMitgliedschaften und Funktionen
Assoziiertes Mitglied im SFB TRR 138
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Forums für Kunstgeschichte (DFK) in Paris
Mitherausgeberin des Online Rezensionsjournals Kunstform und Redakteurin des Online Rezensionsjournals sehepunkte
Mitglied der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt
Mitglied im Beirat Kunst im öffentlichen Raum Gießen
Stellvertretende Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der JLU
Mitglied im Fachbereichsrat im FB04 Geschichts- und Kulturwissenschaften der JLU
Mitglied des Direktoriums und Principal Investigator am GCSC der JLU
Mitglied im Direktorium des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI) der JLU
Ordentliches Mitglied der Gießener Hochschulgesellschaft e.V. und Mitglied im StiftungsratLaufende Projekte
DFG-Forschungsprojekt: "Revision des Surrealismus in den 1940er/1950er Jahren – Die Künstlerin Kay Sage (1898-1963) und der 'amerikanische Traum'"
SFB 138, Teilprojekt C03: "Das 'Haus' als Sicherheit und die (Un-)Sicherheit der Geschlechter"
Forschungsprojekt zu dem Gießener Bauforscher, Architekten, Denkmalpfleger und Universitätslehrer Hugo von Ritgen (1811-1889), in Kooperation mit der THM (FB Bauwesen, Prof. Nikolaus Zieske)
Mitglied im interdisziplinären Forschungsnetzwerk "Geschlecht. Macht. Staat: Medialisierungen, normative Rahmungen und soziale Praktiken geschlechterbezogener Zuschreibungen"
Ausstellungsprojekt "Made in Hessen. Globale Industriegeschichten", Eine wirtschafts- und kulturhistorische Wanderausstellung konzipiert durch u.a. Prof. Dr. Sigrid Ruby (JLU) und Prof. Dr. Christian Kleinschmidt (Philipps-Universität Marburg)Publikationen
2023
(mit dem Hessischen Wirtschaftsarchiv, Museumsverband Hessen u. Christian Kleinschmidt hg.): Made in Hessen. Globale Industriegeschichten, Darmstadt: wbg Academic.
2022
"Le Corbusiers Pavillon. Ein Superheld der modernen Architektur", in: Endlichkeit, Tod und der Comic, hg. von Frank Thomas Brinkmann, Berlin: Christian A. Bachmann Verlag, S. 113-139.
"Gießens Beitrag zum Wiederaufbau der Kunstgeschichte in Darmstadt", in: Zwischen Enklave und Vernetzung: Kunstgeschichte an der TU Darmstadt, hg. v. Lisa Beisswanger, Alexandra Karentzos und Christiane Salge, Heidelberg, S. 59-77.
(mit Anja Krause hg.): Sicherheit und Differenz in historischer Perspektive / Security and Difference in Historical Perspective (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 10), Baden-Baden: Nomos.
Monographien
2007
Mit Macht verbunden. Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance [Habilitationsschrift Gießen], Freiburg i.Br.: fwpf 2010. Rezensionen von Andreas Bräm in: sehepunkte | Miriam Hall Kirch in: Renaissance Quarterly | Caroline zum Kolk in: Francia-Recensio.
Mit Macht verbunden. Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance [Habilitationsschrift Gießen], 2. Aufl., Heidelberg.
1999
Have We An American Art? Präsentation und Rezeption amerikanischer Malerei im Westdeutschland und Westeuropa der Nachkriegszeit [Dissertation Bonn 1998], Weimar: VDG.
1998
Gunter Schweikhart. Arbeiten auf Papier, Ausst. Kat. Bonn, Galerie Zeitgenössische Kunst Michael Schneider, Bonn.Herausgeberschaften
2023
Made in Hessen. Globale Industriegeschichten, Darmstadt: wbg Academic. (Hrsg. mit dem Hessischen Wirtschaftsarchiv, Museumsverband Hessen u. Christian Kleinschmidt).
2022
Sicherheit und Differenz in historischer Perspektive / Security and Difference in Historical Perspective (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 10), Baden-Baden: Nomos (Hrsg. mit Anja Krause).
2020
Heimat verhandeln? Kunst- und kulturwissenschaftliche Annäherungen, Köln: Böhlau (Hrsg. mit Amalia Barboza und Barbara Krug-Richter).
2016
Das Porträt als kulturelle Praxis, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2016 (Transformationen des Visuellen, 4). Rezensionen von Editha Weber (Hrsg. mit Eva-Bettina Krems).
2010
"Für Dein Alter siehst Du gut aus!" Zur Un/Sichtbarkeit des alternden Körpers im Horizont des demographischen Wandels, Bielefeld: transcript (Hrsg. mit Sabine Mehlmann).
2005
(En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, Marburg: Jonas 2004. Rezension von Christiane Kruse in: Kunstform 6 (Hrsg. mit Simone Roggendorf).
Zur vollständigen Liste der Publikationen.