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Prof. Dr. Sigrid Ruby

Assoziiertes Mitglied

Teilprojektleitung C03 - Das 'Haus' als Sicherheit
(2. Förderphase 2018-2021)

  • Kontakt

    Justus-Liebig-Universität Gießen
    Institut für Kunstgeschichte
    Otto-Behaghel-Str. 10
    Haus G Raum 343
    35394 Gießen


    ☎ 0049-641-99-28280

  • Vita

    Seit 2016
    Professur für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen

    2014 - 2016
    Professur für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes

    2013 - 2014
    Gastprofessur für Neueste Kunstgeschichte an der Universität Wien

    2012 - 2013
    Vertretung der Professur für Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes

     2009
    Vertretung der Professur für die Kunstgeschichte des 20. Jh. an der Philipps-Universität Marburg

    2008 - 2009
    Vertretung der Professur für Kunstgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der Kunst des 20. Jh. und der Gegenwart an der LMU München

    2007
    Habilitation mit einer Arbeit über die Re-Präsentationskultur der Favoritin im Frankreich des 16. Jh.

    1998 - 2014
    wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen

    1998
    Promotion an der Universität Bonn mit einer Dissertation zu den transatlantischen Kunstbeziehungen im Zeitraum 1945-1962

    1987 - 1994

    Studium der Kunstgeschichte, Amerikanistik und Volkswirtschaftslehre in Bonn, Frankfurt am Main und Cambridge (MA)

    1994
    Magister Artium an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit einer Arbeit zu Diane de Poitiers als Kunstförderin

  • Forschungsschwerpunkte

    Französische Hofkunst des 16. Jh.s

    US-amerikanische und westeuropäische Kunst nach 1945

    Porträtkultur

    Gender

    Kunst und Ökologie

  • Mitgliedschaften und Funktionen

    Assoziiertes Mitglied im SFB TRR 138

    Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Forums für Kunstgeschichte (DFK) in Paris

    Mitherausgeberin des Online Rezensionsjournals Kunstform und Redakteurin des Online Rezensionsjournals sehepunkte

    Mitglied der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt

    Mitglied im Beirat Kunst im öffentlichen Raum Gießen

    Stellvertretende Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der JLU

    Mitglied im Fachbereichsrat im FB04 Geschichts- und Kulturwissenschaften der JLU

    Mitglied des Direktoriums und Principal Investigator am GCSC der JLU

    Mitglied im Direktorium des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI) der JLU

    Ordentliches Mitglied der Gießener Hochschulgesellschaft e.V. und Mitglied im Stiftungsrat

  • Laufende Projekte

    DFG-Forschungsprojekt: "Revision des Surrealismus in den 1940er/1950er Jahren – Die Künstlerin Kay Sage (1898-1963) und der 'amerikanische Traum'"

    SFB 138, Teilprojekt C03: "Das 'Haus' als Sicherheit und die (Un-)Sicherheit der Geschlechter"

    Forschungsprojekt zu dem Gießener Bauforscher, Architekten, Denkmalpfleger und Universitätslehrer Hugo von Ritgen (1811-1889), in Kooperation mit der THM (FB Bauwesen, Prof. Nikolaus Zieske)

    Mitglied im interdisziplinären Forschungsnetzwerk "Geschlecht. Macht. Staat: Medialisierungen, normative Rahmungen und soziale Praktiken geschlechterbezogener Zuschreibungen"

    Ausstellungsprojekt "Made in Hessen. Globale Industriegeschichten", Eine wirtschafts- und kulturhistorische Wanderausstellung konzipiert durch u.a. Prof. Dr. Sigrid Ruby (JLU) und Prof. Dr. Christian Kleinschmidt (Philipps-Universität Marburg)

  • Publikationen

    2023
    (mit dem Hessischen Wirtschaftsarchiv, Museumsverband Hessen u. Christian Kleinschmidt hg.): Made in Hessen. Globale Industriegeschichten, Darmstadt: wbg Academic.

    2022
    "Le Corbusiers Pavillon. Ein Superheld der modernen Architektur", in: Endlichkeit, Tod und der Comic, hg. von Frank Thomas Brinkmann, Berlin: Christian A. Bachmann Verlag, S. 113-139.

    "Gießens Beitrag zum Wiederaufbau der Kunstgeschichte in Darmstadt", in: Zwischen Enklave und Vernetzung: Kunstgeschichte an der TU Darmstadt, hg. v. Lisa Beisswanger, Alexandra Karentzos und Christiane Salge, Heidelberg, S. 59-77.

    (mit Anja Krause hg.): Sicherheit und Differenz in historischer Perspektive / Security and Difference in Historical Perspective (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 10), Baden-Baden: Nomos.

    Monographien

    2007
    Mit Macht verbunden. Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance [Habilitationsschrift Gießen], Freiburg i.Br.: fwpf 2010. Rezensionen von Andreas Bräm in: sehepunkte | Miriam Hall Kirch in: Renaissance Quarterly | Caroline zum Kolk in: Francia-Recensio.

    Mit Macht verbunden. Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance [Habilitationsschrift Gießen], 2. Aufl., Heidelberg.

    1999
    Have We An American Art? Präsentation und Rezeption amerikanischer Malerei im Westdeutschland und Westeuropa der Nachkriegszeit [Dissertation Bonn 1998], Weimar: VDG.

    1998

    Gunter Schweikhart. Arbeiten auf Papier, Ausst. Kat. Bonn, Galerie Zeitgenössische Kunst Michael Schneider, Bonn.

    Herausgeberschaften

    2023
    Made in Hessen. Globale Industriegeschichten, Darmstadt: wbg Academic. (Hrsg. mit dem Hessischen Wirtschaftsarchiv, Museumsverband Hessen u. Christian Kleinschmidt).

    2022
    Sicherheit und Differenz in historischer Perspektive / Security and Difference in Historical Perspective (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 10), Baden-Baden: Nomos (Hrsg. mit Anja Krause).

    2020
    Heimat verhandeln? Kunst- und kulturwissenschaftliche  Annäherungen, Köln: Böhlau (Hrsg. mit Amalia Barboza und Barbara Krug-Richter).

    2016
    Das Porträt als kulturelle Praxis, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2016 (Transformationen des Visuellen, 4). Rezensionen von Editha Weber (Hrsg. mit Eva-Bettina Krems). 

    2010
    "Für Dein Alter siehst Du gut aus!" Zur Un/Sichtbarkeit des alternden Körpers im Horizont des demographischen Wandels, Bielefeld: transcript (Hrsg. mit Sabine Mehlmann).

    2005
    (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, Marburg: Jonas 2004. Rezension von Christiane Kruse in: Kunstform 6 (Hrsg. mit Simone Roggendorf).

    Zur vollständigen Liste der Publikationen.

Kooperationspartner