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Wohnräume als pädagogische Herausforderung. Institutionelle Alltagsgestaltung in Einrichtungen für Menschen mit ‚geistiger Behinderung‘

Dauer: 04/2014 bis 09/2015
Projektleitung und -koordination: PD Dr. phil. Hendrik Trescher
Durchführende Institutionen: Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung; Praunheimer Werkstätten gGmbH
Assoziierte/Partner/Mitarbeit: Praunheimer Werkstätten gGmbh
Wissenschaftliche Mitarbeit: MA Teresa Hauck
Studentische Mitarbeit: BA Stefanie Schneider
Finanzierung: Praunheimer Werkstätten gGmbh

Projektbeschreibung:
Mittels eines mehrstufigen, multimethodalen Forschungssettings wurde die Wohnsituation von institutionalisiert lebenden Menschen mit geistiger Behinderung untersucht. Zentral zu untersuchende Aspekte waren dabei: a) Individualität und Gemeinschaftsleben, b) die Bedeutung des Privaten, c) der institutionelle Rahmen, d) Alltagserleben, e) Wohnen und Freizeit. Besonderer Fokus lag dabei auch auf Menschen mit verbalsprachlichen Beeinträchtigungen. Dies erforderte methodisch, dass neben Interviews insbesondere Alltagsbeobachtungen durchgeführt werden mussten. Aufbauend auf den Analysen der entstandenen Protokolle wurden gemeinsam mit dem Kooperationspartner (Praunheimer Werkstätten gGmbH) mögliche Handlungsoptionen eruiert, um die Lebenssituation von institutionalisiert lebenden Menschen mit geistiger Behinderung allen Alters zu verbessern.