Hauptinhalt

Dr. Godehard Janzing

Postdoc im Teilprojekt B02 - Architektonisch und bildmedial verfasste Sicherheitskonzeptionen

  • Kontakt

    Philipps-Universität Marburg
     

  • Vita 

    2021
    Vertretungsprofessur am Institut für Kunstgeschichte der Philipps-Universität Marburg

    2020
    Gastforscher an der Columbia University, New York City

    2017 - 2021 
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg, SFB-TRR 138

    2012 - 2017 
    Stellvertretender Direktor am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris

    2008 - 2012 
    Abteilungsleiter (Directeur de recherche) am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris

    2011
    Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin

    2004 - 2007 
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter 

    Volontär am Deutschen Historischen Museum Berlin

    2001 - 2002 
    Stipendiat am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris

    1998 - 2001 
    Stipendiat im Graduiertenkolleg "Codierung von Gewalt" (Humboldt-Universität zu Berlin)

    1990 - 1998 
    Studium der Kunstgeschichte, Musikwissenschaften und Psychologie an den Universitäten Osnabrück, Münster und Berlin (M.A. an der HU Berlin)

  • Forschungsschwerpunkte 

    Zusammenhang von Bild und Gewalt

    Politische Ikonologie

    Erinnerungskultur und Denkmalpolitik

    Städtebaulicher Wandel und visuelle Medien

    Geschichte des Museums- und Ausstellungswesens

  • Laufende Forschungsschwerpunkte 

    Architektonische und bildmedial verfasste Sicherheitskonzeptionen in der Frühen Neuzeit: Stadtrand (TP-Leitung: Katharina Krause, Philipps-Universität Marburg, SFB-TRR 138)
    Der Fall der Bilder. Zur politischen Ikonologie negativer Vertikalität

    Con:sensus. Kunstgeschichte und politische Ästhetik der „Gemeinschaft“ (DFK Paris)

    The Monument and Its Contested Temoporalities (zus. mit Diane Bodart, Columbia University)

  • Publikationen 

    2022 
    Stille Größe. Kunstideal und Wehrgedanke bei Schadow, David und Goya, Berlin: Deutscher Kunstverlag.

    Le monument en débat. Paris/Heidelberg: Passages online (Hrsg. mit Andreas Beyer, Andrea Pinotti und Céline Trautmann-Waller).

    Bascule de la politique mémorielle après 1989. Du „deuil et de la honte“ à la „fierté et à la joie“?, in: Le monument en débat. hg. v. Andreas Beyer, Godehard Janzing, Andrea Pinotti und Céline Trautmann-Waller, Paris/Berlin/Heidelberg: Passages online.

    2015

    Berlin, Paris: Citadelles et Mazenod,(Collection: L’art et les grandes cités), übersetzt ins Französische von Aude Virey-Wallon, Élisabeth Agius d'Yvoire und Jean-Philippe Follet. 

    2016
    Die Macht im Griff. Der Kommandostab im Herrscherbild der Frühen Neuzeit, in: Dietrich Erben und Christine Tauber (Hrsg.): Politikstile und die Sichtbarkeit von Politik in der Frühen Neuzeit, Passau: Dietmar Klinger Verlag 2016 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 39), S. 243–261.

    2015
    Die Spur der Gewalt. Topographien von Terror und Erinnerung - Paris, November, in: kritische berichte, Heft 4: »Postdemokratie«, Jahrgang 43, S. 32–44.

    2014
    Les rêves d’idéal de l’Athénes de la Spree, in: David Sanson (Hrsg.): Berlin. Histoire, promenades, anthologie, dictionnaire, Paris: Editions Robert Laffont, S. 215–230.

    2013
    Asymmetrische Gegenbilder. Zur Ikonologie visueller Konfliktkonfigurationen, in: Hubert Locher und Adriana Markantonatos (Hrsg.): Reinhart Koselleck und die Politische Ikonologie, Berlin: Deutscher Kunstverlag (Transformationen des Visuellen; 1), S. 124–135.

    2011
    La chute imaginaire, in: Frédéric Chauvaud (Hrsg.): L’ennemie intime. La peur. Perceptions, expressions, effets, Presses Universitaire de Rennes (Collection Histoire), S.27–36.

    »Levez-vous, citoyens!« Military reforms and the fate of the pedestal slaves in eighteenth-century France, in: Charlotte Chastel-Rousseau (Hrsg.): Reading the Royal Monument in Eighteenth-Century Europe, Farnham: Ashgate 2011 (Subject/object --new studies in sculpture), S. 55–70.

    Der »Vandaliste« und sein Werk. Bildakte der Zerstörung und Befreiung in der Französischen Revolution, in: Uwe Fleckner, Maike Steinkamp und Hendrik Ziegler (Hrsg.): Der Sturm der Bilder. Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart, Berlin: Akademie Verlag (Mnemosyne. Schriften des internationalen Warburg-Kollegs, 1), S. 55–74.

    2010
    Le Humboldt-Forum dans la silhouette de l’ancien château des Hohenzollern, Berlin, Allemagne, in: Monumental. Revue scientifique et technique des monuments historiques, Heft 1, Achèvement/Restitution/Reconstruction, S. 94–97.

    Zur Bildpolitik alliierter Auslandseinsätze, in: Jörg Echternkamp, Wolfgang Schmidt und Thomas Vogel (Hrsg.): Perspektiven der Militärgeschichte. Raum, Gewalt und Repräsentation in historischer Forschung und Bildung, München: Oldenbourg, S. 251–260.

    2008
    Kunstautonomie und Wehrgedanke. Zur Ikonografie des Mars in Preußen, in: Matthias Rogg und Jutta Nowosadtko (Hrsg.): Mars und die Musen. Das Wechselspiel von Militär, Krieg und Kunst in der Frühen Neuzeit, Münster: Lit Verlag (Herrschaft und soziale Systeme in der Frühen Neuzeit 5), S. 197–210.

    Sicherheitsarchitektur. Das Brandenburger Tor und die Berliner Öffentlichkeit zur Zeit der Französischen Revolution, in: Claudia Sedlarz (Hrsg.): »Die Königsstadt«. Berliner urbane Räume um 1800, Hannover: Wehrhahn (Berliner Klassik, 6), S. 99–133.

    Der Mauerfall. Bilder von Einheit und/oder Freiheit, in: Gerhard Paul (Hrsg.): Bilderatlas des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts, Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, Bd. II, S. 572–581. (erneut abgedruckt in: Gerhard Paul (Hrsg.): Bilder, die Geschichte schrieben. 1900 bis heute, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011, S. 236–243.)

    Der »Falling Man«. Opferbilder des 11. September 2001, in: Gerhard Paul (Hrsg.) Bilderatlas des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, Bd. II, S. 694–701.

    Thermopylai / Stalingrad. Krise des Helden und Mythos der Niederlage, in: Linda Hentschel (Hrsg.): Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror. Medien, Macht und Geschlechterverhältnisse, Berlin: bbooks 2008, S. 139–157.

    2007
    Leonidas at the Crossroads. The Crux of the Composition, in: Mark Ledbury (ed.): David after David. Essays on the Later Work, New Haven et al.: Yale University Press, S. 56–73.

    »Das zarteste, reinste, keuscheste Metall schließt das kräftigste, männlichste, stärkste ein«. Karl Friedrich Schinkels Entwurf des Eisernen Kreuzes, in: Charlotte Schreiter (Hrsg.): Berliner Eisen - Geschichte eines königlichen Unternehmens, Hannover: Wehrhahn (Berliner Klassik, 9), S. 151–169.

    Un événement « cadré ». La chute du mur de Berlin, in: Michel Poivert, Ausst.-Kat. Jeu de Paume,  (Hrsg.): L'événement, les images comme acteurs de l'histoire, Paris: Hazan, S. 104–121.

    2006
    Ikonografie, politisch? in: kritische berichte, Heft 3: Was ist links? - What is Left?, Jahrgang 34, S. 23–28.

    Le pouvoir en main. Le bâton de commandement dans l'image du souverain à l'aube des Temps modernes. in: Thomas W. Gaehtgens und Nicole Hochner (Hrsg.): L'image du Roi de François Ier à Louis XIII,  Paris: Editions de la Maison des Sciences de l'Homme, (Passagen / Passages 10), S. 245–280.

    2005
    Fenstersturz als Fanal. Zur Bildlogik von Gewaltexzessen, in: Isabella von Treskow, Albrecht Buschmann und Anja Bandau (Hrsg.): Bürgerkrieg. Erfahrung und Repräsentation, Berlin: trafo Verlag, S. 73–102.

    Bildstrategien asymmetrischer Gewaltkonflikte, in: kritische berichte, Heft 1: Ikonographie der Gewalt, Jahrgang 33, S. 21–35.

    2004
    National division as a formal problem in West German public sculpture: Memorials to German unity in Münster and Berlin, in: Charlotte Benton (Ed.): Figuration/Abstraction: Strategies for Public Sculpture in Europe 1945-1968, London: Ashgate Press, S. 127–146.

    2003
    Die Erfindung des Partisanen aus dem Geist der Graphik. Krieg als Capricho bei Francisco de Goya, in: Steffen Martus (Hrsg.): Schlachtfelder. Codierung von Gewalt im medialen Wandel, Berlin: Akademie Verlag, S. 45–54.

    2000
    Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor. Bildwerk und Verteidigungsidentität, in: die Akademie der Künste (Hrsg.): Denkmale und kulturelles Gedächtnis nach dem Ende der Ost-West-Konfrontation. Dokumentation der intern. Fachtagung vom 18. bis 22. November 1998 in Berlin, Berlin: Jovis Verlag, S. 73–84.

    Katalogbeiträge

    2016
    Entre fronts et horizons, in: Entre deux horizons. Avant-gardes allemandes et françaises du Saarlandmuseum, Ausst.-Kat., Centre Pompidou-Metz, Metz, S. 12–19, sowie: Zwischen Fronten und Horizonten, in: ebd., S. 170–173.

    Arno Breker: Die Kameraden, in: Silke von Berswordt-Wallrabe (Hrsg.): Artige Kunst. Kunst und Politik im Nationalsozialismus, Bonn: Kerber Verlag, S. 80–81.

    2012
    Paul Klee, in: Laurent Le Bon und Claire Garnier (Hrsg.): 1917, Ausst.-Kat., Centre Pompidou Metz, Metz, S. 184–85.

    Antonin Artaud. La machine de l'être ou dessin à regarder de traviole, in: Monika Flacke (Hrsg.): Verführung Freiheit – Digitaler Katalog. Kunst in Europa seit 1945, XXX. Europaratsausstellung, Ausst.-Kat., Deutsches Historisches Museum Berlin, Dresden: Sandstein Verlag (7 Seiten).

    Jean Fautrier. Tête de partisan, in: Monika Flacke (Hrsg.): Verführung Freiheit – Digitaler Katalog. Kunst in Europa seit 1945, XXX. Europaratsausstellung, Ausst.-Kat., Deutsches Historisches Museum Berlin, Dresden: Sandstein Verlag (5 Seiten).

    Armans Uhren, in: Monika Flacke (Hrsg.): Verführung Freiheit – Digitaler Katalog. Kunst in Europa seit 1945, XXX. Europaratsausstellung,  Ausst.-Kat., Deutsches Historisches Museum Berlin, Dresden: Sandstein Verlag (5 Seiten).

    Jean-Jacques Lebel, Enrico Baj, Erro, u.a.: Le Grand Tableau antifasciste collectif, in: Monika Flacke (Hrsg.): Verführung Freiheit – Digitaler Katalog. Kunst in Europa seit 1945, XXX. Europaratsausstellung, Ausst.-Kat., Deutsches Historisches Museum Berlin, Dresden: Sandstein Verlag (9 Seiten).

    Jannis Kounellis, Senza titolo »Liberta o Morte/ VV Marat, /VV Robespierre«, in: Monika Flacke (Hrsg.): Verführung Freiheit –Digitaler Katalog. Kunst in Europa seit 1945, XXX. Europaratsausstellung, Ausst.-Kat., Deutsches Historisches Museum Berlin, Dresden: Sandstein Verlag (8 Seiten).

    2009
    Le baiser de la Porte de Brandebourg; Sur le mur, in: Sonia Combe, Thierry Dufrêne und Régine Robin (Hrsg.): Berlin, l'effacement des traces: 1989–2009, Paris: Fage, S. 107 und S. 113.

    2007
    Kunst und Propaganda im Streit der Nationen (1930-1950), Hans-Jörg Czech und Nikola Doll (Hrsg.): Ausst.-Kat. DHM, Berlin: Sandstein Verlag (mehrere Katalogbeiträge und Redaktion).

    »This is propaganda«, in: Kathy Rae Huffman (Hrsg.): Nick Crowe. Commemorative Glass, Ausst.-Kat. Cornerhouse, Manchester: Cornerhouse.

    2006
    Die Protestanten in Frankreich, in: Sabine Beneke und Hans Ottomeyer (Hrsg.): Zuwanderungsland Deutschland. Die Hugenotten, Ausst.-Kat. DHM Berlin, Wolfratshausen: Edition Minerva, S. 199–236 (mehrere Katalogbeiträge).

    Tagungsberichte

    2002
    Grabmalskultur und gesellschaftliche Realität in der Frühen Neuzeit. Tagungsbericht für H-ArtHist, 1.10.2002.

    2001
    Expo, Sieben Hügel und Millennium Dome, in: kritische berichte, Heft 1, Jahrgang 29, 2001, S. 60–62 (mit Robert Felfe).

    Die Gaskammer als ästhetisches Erlebnis : eine Konferenz zu Luc Tuymans' Ausstellung ‚Signal’ im Hamburger Bahnhof in Berlin, in: kritische berichte, Heft 4, Jahrgang 29, 2001, S. 83–85.

    1999
    Kunstgeschichte - Ausstellungspolitik. Ein Workshop des Ulmer Vereins an der Berliner Humboldt-Universität, in: kritische berichte, Heft 3: S, M, L, XL – Architektur am Scheideweg, Jahrgang 27, 1999, S. 85–87.

    Zeitungsartikel

    2012
    Berlin, la ville de tous les possibles pour les artistes? Paris a-t-elle été détrônée comme capitale Européen de l’art?, in: Libération.

    2011
    »Ich habe es gesehen« [zu Francisco de Goyas Desastres de la Guerra], in: Weltkunst, Nr. 14, S. 34–36.

    2010
    Brecht et la politique des images. À propos de Georges Didi-Huberman »Quand les images prennent position. L'oeil de l'histoire, I«, in: Revue Internationale des Livres et des Idées 14 (2009), S. 48–50 (mit Carolin Behrmann), wiederabgedruckt in norwegischer Übersetzung: Brecht og bildenes politikk, in: Vagant. Tidsskrift for Literatur og Kritikk, Bergen.

    2001
    Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor. Der preußische Herkules und was uns das Brandenburger Tor sagen will, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung.

    2000
    Ein neuer Boom der Memorialkultur. Die Bundestagsinitiative für das Einheits-Denkmal betrittpolitisches Neuland: Sie fordert ein positives nationales Symbol, in: tageszeitung.

    1999
    Erhabener Dom über der Siegessäule, in: tageszeitung.
     

Kooperationspartner