Hauptinhalt
Dr. Godehard Janzing
Postdoc im Teilprojekt B02 - Architektonisch und bildmedial verfasste Sicherheitskonzeptionen
Kontakt
Philipps-Universität Marburg
EmailVita
2021
Vertretungsprofessur am Institut für Kunstgeschichte der Philipps-Universität Marburg
2020
Gastforscher an der Columbia University, New York City
2017 - 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg, SFB-TRR 138
2012 - 2017
Stellvertretender Direktor am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris
2008 - 2012
Abteilungsleiter (Directeur de recherche) am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris
2011
Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin
2004 - 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Volontär am Deutschen Historischen Museum Berlin
2001 - 2002
Stipendiat am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris
1998 - 2001
Stipendiat im Graduiertenkolleg "Codierung von Gewalt" (Humboldt-Universität zu Berlin)
1990 - 1998
Studium der Kunstgeschichte, Musikwissenschaften und Psychologie an den Universitäten Osnabrück, Münster und Berlin (M.A. an der HU Berlin)Forschungsschwerpunkte
Zusammenhang von Bild und Gewalt
Politische Ikonologie
Erinnerungskultur und Denkmalpolitik
Städtebaulicher Wandel und visuelle Medien
Geschichte des Museums- und AusstellungswesensLaufende Forschungsschwerpunkte
Architektonische und bildmedial verfasste Sicherheitskonzeptionen in der Frühen Neuzeit: Stadtrand (TP-Leitung: Katharina Krause, Philipps-Universität Marburg, SFB-TRR 138)
Der Fall der Bilder. Zur politischen Ikonologie negativer Vertikalität
Con:sensus. Kunstgeschichte und politische Ästhetik der „Gemeinschaft“ (DFK Paris)
The Monument and Its Contested Temoporalities (zus. mit Diane Bodart, Columbia University)Publikationen
2022
Stille Größe. Kunstideal und Wehrgedanke bei Schadow, David und Goya, Berlin: Deutscher Kunstverlag.
Le monument en débat. Paris/Heidelberg: Passages online (Hrsg. mit Andreas Beyer, Andrea Pinotti und Céline Trautmann-Waller).
Bascule de la politique mémorielle après 1989. Du „deuil et de la honte“ à la „fierté et à la joie“?, in: Le monument en débat. hg. v. Andreas Beyer, Godehard Janzing, Andrea Pinotti und Céline Trautmann-Waller, Paris/Berlin/Heidelberg: Passages online.
2015
Berlin, Paris: Citadelles et Mazenod,(Collection: L’art et les grandes cités), übersetzt ins Französische von Aude Virey-Wallon, Élisabeth Agius d'Yvoire und Jean-Philippe Follet.
2016
Die Macht im Griff. Der Kommandostab im Herrscherbild der Frühen Neuzeit, in: Dietrich Erben und Christine Tauber (Hrsg.): Politikstile und die Sichtbarkeit von Politik in der Frühen Neuzeit, Passau: Dietmar Klinger Verlag 2016 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 39), S. 243–261.
2015
Die Spur der Gewalt. Topographien von Terror und Erinnerung - Paris, November, in: kritische berichte, Heft 4: »Postdemokratie«, Jahrgang 43, S. 32–44.
2014
Les rêves d’idéal de l’Athénes de la Spree, in: David Sanson (Hrsg.): Berlin. Histoire, promenades, anthologie, dictionnaire, Paris: Editions Robert Laffont, S. 215–230.
2013
Asymmetrische Gegenbilder. Zur Ikonologie visueller Konfliktkonfigurationen, in: Hubert Locher und Adriana Markantonatos (Hrsg.): Reinhart Koselleck und die Politische Ikonologie, Berlin: Deutscher Kunstverlag (Transformationen des Visuellen; 1), S. 124–135.
2011
La chute imaginaire, in: Frédéric Chauvaud (Hrsg.): L’ennemie intime. La peur. Perceptions, expressions, effets, Presses Universitaire de Rennes (Collection Histoire), S.27–36.
»Levez-vous, citoyens!« Military reforms and the fate of the pedestal slaves in eighteenth-century France, in: Charlotte Chastel-Rousseau (Hrsg.): Reading the Royal Monument in Eighteenth-Century Europe, Farnham: Ashgate 2011 (Subject/object --new studies in sculpture), S. 55–70.
Der »Vandaliste« und sein Werk. Bildakte der Zerstörung und Befreiung in der Französischen Revolution, in: Uwe Fleckner, Maike Steinkamp und Hendrik Ziegler (Hrsg.): Der Sturm der Bilder. Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart, Berlin: Akademie Verlag (Mnemosyne. Schriften des internationalen Warburg-Kollegs, 1), S. 55–74.
2010
Le Humboldt-Forum dans la silhouette de l’ancien château des Hohenzollern, Berlin, Allemagne, in: Monumental. Revue scientifique et technique des monuments historiques, Heft 1, Achèvement/Restitution/Reconstruction, S. 94–97.
Zur Bildpolitik alliierter Auslandseinsätze, in: Jörg Echternkamp, Wolfgang Schmidt und Thomas Vogel (Hrsg.): Perspektiven der Militärgeschichte. Raum, Gewalt und Repräsentation in historischer Forschung und Bildung, München: Oldenbourg, S. 251–260.
2008
Kunstautonomie und Wehrgedanke. Zur Ikonografie des Mars in Preußen, in: Matthias Rogg und Jutta Nowosadtko (Hrsg.): Mars und die Musen. Das Wechselspiel von Militär, Krieg und Kunst in der Frühen Neuzeit, Münster: Lit Verlag (Herrschaft und soziale Systeme in der Frühen Neuzeit 5), S. 197–210.
Sicherheitsarchitektur. Das Brandenburger Tor und die Berliner Öffentlichkeit zur Zeit der Französischen Revolution, in: Claudia Sedlarz (Hrsg.): »Die Königsstadt«. Berliner urbane Räume um 1800, Hannover: Wehrhahn (Berliner Klassik, 6), S. 99–133.
Der Mauerfall. Bilder von Einheit und/oder Freiheit, in: Gerhard Paul (Hrsg.): Bilderatlas des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts, Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, Bd. II, S. 572–581. (erneut abgedruckt in: Gerhard Paul (Hrsg.): Bilder, die Geschichte schrieben. 1900 bis heute, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011, S. 236–243.)
Der »Falling Man«. Opferbilder des 11. September 2001, in: Gerhard Paul (Hrsg.) Bilderatlas des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, Bd. II, S. 694–701.
Thermopylai / Stalingrad. Krise des Helden und Mythos der Niederlage, in: Linda Hentschel (Hrsg.): Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror. Medien, Macht und Geschlechterverhältnisse, Berlin: bbooks 2008, S. 139–157.
2007
Leonidas at the Crossroads. The Crux of the Composition, in: Mark Ledbury (ed.): David after David. Essays on the Later Work, New Haven et al.: Yale University Press, S. 56–73.
»Das zarteste, reinste, keuscheste Metall schließt das kräftigste, männlichste, stärkste ein«. Karl Friedrich Schinkels Entwurf des Eisernen Kreuzes, in: Charlotte Schreiter (Hrsg.): Berliner Eisen - Geschichte eines königlichen Unternehmens, Hannover: Wehrhahn (Berliner Klassik, 9), S. 151–169.
Un événement « cadré ». La chute du mur de Berlin, in: Michel Poivert, Ausst.-Kat. Jeu de Paume, (Hrsg.): L'événement, les images comme acteurs de l'histoire, Paris: Hazan, S. 104–121.
2006
Ikonografie, politisch? in: kritische berichte, Heft 3: Was ist links? - What is Left?, Jahrgang 34, S. 23–28.
Le pouvoir en main. Le bâton de commandement dans l'image du souverain à l'aube des Temps modernes. in: Thomas W. Gaehtgens und Nicole Hochner (Hrsg.): L'image du Roi de François Ier à Louis XIII, Paris: Editions de la Maison des Sciences de l'Homme, (Passagen / Passages 10), S. 245–280.
2005
Fenstersturz als Fanal. Zur Bildlogik von Gewaltexzessen, in: Isabella von Treskow, Albrecht Buschmann und Anja Bandau (Hrsg.): Bürgerkrieg. Erfahrung und Repräsentation, Berlin: trafo Verlag, S. 73–102.
Bildstrategien asymmetrischer Gewaltkonflikte, in: kritische berichte, Heft 1: Ikonographie der Gewalt, Jahrgang 33, S. 21–35.
2004
National division as a formal problem in West German public sculpture: Memorials to German unity in Münster and Berlin, in: Charlotte Benton (Ed.): Figuration/Abstraction: Strategies for Public Sculpture in Europe 1945-1968, London: Ashgate Press, S. 127–146.
2003
Die Erfindung des Partisanen aus dem Geist der Graphik. Krieg als Capricho bei Francisco de Goya, in: Steffen Martus (Hrsg.): Schlachtfelder. Codierung von Gewalt im medialen Wandel, Berlin: Akademie Verlag, S. 45–54.
2000
Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor. Bildwerk und Verteidigungsidentität, in: die Akademie der Künste (Hrsg.): Denkmale und kulturelles Gedächtnis nach dem Ende der Ost-West-Konfrontation. Dokumentation der intern. Fachtagung vom 18. bis 22. November 1998 in Berlin, Berlin: Jovis Verlag, S. 73–84.
Katalogbeiträge2016
Entre fronts et horizons, in: Entre deux horizons. Avant-gardes allemandes et françaises du Saarlandmuseum, Ausst.-Kat., Centre Pompidou-Metz, Metz, S. 12–19, sowie: Zwischen Fronten und Horizonten, in: ebd., S. 170–173.Arno Breker: Die Kameraden, in: Silke von Berswordt-Wallrabe (Hrsg.): Artige Kunst. Kunst und Politik im Nationalsozialismus, Bonn: Kerber Verlag, S. 80–81.
2012
Paul Klee, in: Laurent Le Bon und Claire Garnier (Hrsg.): 1917, Ausst.-Kat., Centre Pompidou Metz, Metz, S. 184–85.Antonin Artaud. La machine de l'être ou dessin à regarder de traviole, in: Monika Flacke (Hrsg.): Verführung Freiheit – Digitaler Katalog. Kunst in Europa seit 1945, XXX. Europaratsausstellung, Ausst.-Kat., Deutsches Historisches Museum Berlin, Dresden: Sandstein Verlag (7 Seiten).
Jean Fautrier. Tête de partisan, in: Monika Flacke (Hrsg.): Verführung Freiheit – Digitaler Katalog. Kunst in Europa seit 1945, XXX. Europaratsausstellung, Ausst.-Kat., Deutsches Historisches Museum Berlin, Dresden: Sandstein Verlag (5 Seiten).
Armans Uhren, in: Monika Flacke (Hrsg.): Verführung Freiheit – Digitaler Katalog. Kunst in Europa seit 1945, XXX. Europaratsausstellung, Ausst.-Kat., Deutsches Historisches Museum Berlin, Dresden: Sandstein Verlag (5 Seiten).
Jean-Jacques Lebel, Enrico Baj, Erro, u.a.: Le Grand Tableau antifasciste collectif, in: Monika Flacke (Hrsg.): Verführung Freiheit – Digitaler Katalog. Kunst in Europa seit 1945, XXX. Europaratsausstellung, Ausst.-Kat., Deutsches Historisches Museum Berlin, Dresden: Sandstein Verlag (9 Seiten).
Jannis Kounellis, Senza titolo »Liberta o Morte/ VV Marat, /VV Robespierre«, in: Monika Flacke (Hrsg.): Verführung Freiheit –Digitaler Katalog. Kunst in Europa seit 1945, XXX. Europaratsausstellung, Ausst.-Kat., Deutsches Historisches Museum Berlin, Dresden: Sandstein Verlag (8 Seiten).
2009
Le baiser de la Porte de Brandebourg; Sur le mur, in: Sonia Combe, Thierry Dufrêne und Régine Robin (Hrsg.): Berlin, l'effacement des traces: 1989–2009, Paris: Fage, S. 107 und S. 113.2007
Kunst und Propaganda im Streit der Nationen (1930-1950), Hans-Jörg Czech und Nikola Doll (Hrsg.): Ausst.-Kat. DHM, Berlin: Sandstein Verlag (mehrere Katalogbeiträge und Redaktion).»This is propaganda«, in: Kathy Rae Huffman (Hrsg.): Nick Crowe. Commemorative Glass, Ausst.-Kat. Cornerhouse, Manchester: Cornerhouse.
2006
2002
Die Protestanten in Frankreich, in: Sabine Beneke und Hans Ottomeyer (Hrsg.): Zuwanderungsland Deutschland. Die Hugenotten, Ausst.-Kat. DHM Berlin, Wolfratshausen: Edition Minerva, S. 199–236 (mehrere Katalogbeiträge).
Tagungsberichte
Grabmalskultur und gesellschaftliche Realität in der Frühen Neuzeit. Tagungsbericht für H-ArtHist, 1.10.2002.
2001
Expo, Sieben Hügel und Millennium Dome, in: kritische berichte, Heft 1, Jahrgang 29, 2001, S. 60–62 (mit Robert Felfe).
Die Gaskammer als ästhetisches Erlebnis : eine Konferenz zu Luc Tuymans' Ausstellung ‚Signal’ im Hamburger Bahnhof in Berlin, in: kritische berichte, Heft 4, Jahrgang 29, 2001, S. 83–85.
1999
Kunstgeschichte - Ausstellungspolitik. Ein Workshop des Ulmer Vereins an der Berliner Humboldt-Universität, in: kritische berichte, Heft 3: S, M, L, XL – Architektur am Scheideweg, Jahrgang 27, 1999, S. 85–87.
Zeitungsartikel2012
Berlin, la ville de tous les possibles pour les artistes? Paris a-t-elle été détrônée comme capitale Européen de l’art?, in: Libération.
2011
»Ich habe es gesehen« [zu Francisco de Goyas Desastres de la Guerra], in: Weltkunst, Nr. 14, S. 34–36.
2010
Brecht et la politique des images. À propos de Georges Didi-Huberman »Quand les images prennent position. L'oeil de l'histoire, I«, in: Revue Internationale des Livres et des Idées 14 (2009), S. 48–50 (mit Carolin Behrmann), wiederabgedruckt in norwegischer Übersetzung: Brecht og bildenes politikk, in: Vagant. Tidsskrift for Literatur og Kritikk, Bergen.
2001
Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor. Der preußische Herkules und was uns das Brandenburger Tor sagen will, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung.
2000
Ein neuer Boom der Memorialkultur. Die Bundestagsinitiative für das Einheits-Denkmal betrittpolitisches Neuland: Sie fordert ein positives nationales Symbol, in: tageszeitung.
1999
Erhabener Dom über der Siegessäule, in: tageszeitung.