Hauptinhalt
Hinweise zu gemeldeten Barrieren
Auf dieser Seite finden Sie Informationen und teilweise auch Lösungen zu ausgewählten digitalen Barrieren in verschiedenen Systemen, die an der Uni Marburg verwendet werden. Hierbei gehen wir in anonymisierter Form insbesondere auf Meldungen ein, die uns über den Feedbackmechanismus zum Melden digitaler Barrieren eingereicht wurden. Natürlich können Sie uns jederzeit gerne Ihre digitale Barriere melden oder nach dem Bearbeitungsstand einer hier aufgelisteten Barriere fragen.
- 2FA-Portal
- CMS
- Formularserver
- Hessenbox
- ILIAS
- Katalog Plus
- Marvin
- OPAC
- Webmailer (Horde)
- Weitere bekannte Barrieren
2FA-Portal
Für dieses System wurden für die FAQ-Seite noch keine Barrieren ausgewählt oder es wurden noch keine gemeldet.
CMS (Webauftritt)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Links werden mit dem Screenreader teilweise doppelt oder bei der Dopplung abgeschnitten vorgelesen
Dieses Problem kann auftreten, wenn der Linktext nachträglich redaktionell verändert wurde. Im eigentlichen Quelltext bleiben dann teils unsichtbare Codeschnipsel übrig. Melden Sie uns diese Probleme gerne, dies kann durch einen manuellen Eingriff behoben werden. Hierbei handelt es sich jedoch mehr um ein ästhetisches Problem. Egal wo der*die Nutzende mit Screenreader klickt, sollte der Link aufgerufen werden.
Formularserver
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bei ausfüllpflichtigen Feldern wird anstatt dem Stern (*) ein Aufzählungszeichen gesprochen.
Nunmehr wird vom Screenreader bei ausfüllpflichtigen Feldern "Erforderlich" bzw. "Erforderliche Angabe fehlt" gesprochen. Das visuell dargestellte Aufzählungszeichen wird vom Screenreader ignoriert. Somit wird die Angabe lediglich nur dann nicht transportiert, wenn nur mit einer Braillezeile gearbeitet wird.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Die Datumsauswahl (Datepicker) ist in manchen Formularen nicht barrierefrei möglich.
Stolpern Sie über eine solche Barriere, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Hessenbox
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Im Hessenbox-Client unter Windows liest der Screenreader bei Tastatursteuerung nichts vor
Tritt dieses Problem bei Ihnen auf ist zu prüfen, ob die Java Access Bridge aktiviert ist. Für weitere Hilfe nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Im Hessenbox-Client unter Windows liest der Screenreader im Hauptfenster nur unzureichende Informationen
Dieses Problem ist bekannt und wurde bereits an den Hersteller weitergereicht.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Auf der Hessenbox-Webseite werden verschiedene Bedienknöpfe nicht vom Screenreader vorgelesen.
Dieses Problem ist bekannt und wurde bereits an den Hersteller weitergereicht.
ILIAS
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bei Videos, die auf ILIAS hochgeladen werden, kann die Wiedergabegeschwindigkeit nicht eingestellt werden.
Videos auf ILIAS lassen sich alle in den Geschwindigkeiten 0,5x, 1x, 1,25x, 1,5x und 2x abspielen.
Die Wiedergabegeschwindigkeit kann wie folgt eingestellt werden:
Bei Opencast findet sich unten links im Menü der Button "Set playback rate", über den dies eingestellt werden kann.
Bei interaktiven Videos und dem Mediacast lässt es sich jeweils über Rechtsklick auf das laufende Video umstellen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kurse lassen sich bei Benutzung eines Screenreaders über das Dashboard teils nicht mit Return öffnen
Bei dieser Barrieremeldung suchen wir noch nach dem Problem. Sollte Ihnen diese Barriere begegnen, melden Sie sich gerne bei uns.
Katalog Plus
Für dieses System wurden für die FAQ-Seite noch keine Barrieren ausgewählt oder es wurden noch keine gemeldet.
Marvin
Hinweise zur barrierefreien Bedienung von Marvin finden Sie auf der Seite "Informationen zur barrierefreien Bedienung".
OPAC
Für dieses System wurden für die FAQ-Seite noch keine Barrieren ausgewählt oder es wurden noch keine gemeldet.
Webmailer (Horde)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Das Symbol für das Aufrufen der Einstellungen ist jetzt für den Screenreader korrekt ausgezeichnet.
Das Symbol, welches einen Schraubenzieher und einen Schraubenschlüssel überkreuzt zeigt und sehende Personen auf die Einstellungen hinweist, wurde vom Screenreader nur mit einem # ausgegeben. Das Symbol ist jetzt für den Screenreader korrekt ausgezeichnet und lautet: "Einstellungen".
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wenn ich in Webmail etwas mit Return anwähle, passiert nichts.
Um manche Menüs von Funktionen aufzuklappen müssen Sie mit der Maus darüber hoovern. Dies erreichen Sie mit dem Screenreader Jaws mittels der Tastenkombination Jaws-Taste + STRG + Return.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Beim Löschen einer E-Mail aus dem Posteingang wird diese nur visuell durchgestrichen
Zum verschieben gelöschter E-Mails in einen Papierkorb-Ordner aktivieren Sie unter 'Einstellungen (Werkzeugsymbol) -> Benutzereinstellungen -> Webmail -> Nachrichten löschen und -> verschieben' den Punkt 'Gelöschte Nachrichten in den Papierkorb verschieben ...' und wählen direkt darunter einen Papierkorb-Ordner aus (oder legen ihn an, falls er noch nicht existiert). Zusätzlich können Sie dort, falls gewünscht, eine automatische Leerung des Papierkorbs konfigurieren. Klicken Sie abschließend unten auf 'Speichern'. Die E-Mails im Papierkorb-Ordner lassen sich dann ggf. über 'rechte Maustaste auf Papierkorb -> Leeren' endgültig löschen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Anhänge werden ganz am Ende des Mailverlaufs angezeigt
In Webmail können Sie durch Klick auf das kleine Dreiecks-Symbol vor der Betreff-Zeile zunächst die Kopf-Angaben der E-Mail aufklappen (mglw. ist das bei Ihnen bereits so). Nun lässt sich durch Klick auf das kleine Dreiecks-Symbol vor 'Teile' die Liste aller Teile und Anhänge der E-Mail aufklappen, wodurch nun alle Anhänge im Kopf der E-Mail aufzufinden sind.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Alle Mails werden in den Ordnern einzeln angezeigt
Durch Klick auf das kleine Pfeil-Symbol neben 'Betreff' in der E-Mail-Auflistung lässt sich der Punkt 'Sortieren nach Thema'aktivieren. Damit lassen sich E-Mail-Verläufe optisch zusammenfassen.
Obacht: Es ist Geschmackssache E-Mails zu gruppieren oder einzeln darstellen zu lassen. In jedem Fall sollte gewährleistet sein, dass neue E-Mails auffallen und bearbeitet werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen E-Mails mit dynamischem Content, z.B. Newsletter mit Bildern, Markdown Content oder Ähnlichem, werden im Web-Mailer nicht oder fehlformatiert angezeigt
Die Darstellung von diesen (HTML-)Inhalten ist in Webmail aus Sicherheitsgründen voreingestellt deaktiviert, da bei der Darstellung von solchen Inhalten im Web-Browser Gefahr durch die ungewollte Ausführung von Schadsoftware besteht. Sie haben jedoch immer die Möglichkeit, den HTML-Inhalt einer E-Mail durch Öffnen des entsprechenden Mail-Teils (im 'Teile'-Menü) darzustellen. "Teile" finden Sie wie bei den Anhängen in der Kopfzeile.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Die "Suche" oben rechts liefert eigentlich nie die gesuchten Ergebnisse
Die Suche in Webmail funktioniert leider nur, wenn über das Pfeilsymbol im Suchfeld *nicht* 'Gesamte Nachricht' oder 'Text', sondern stattdessen 'Von', 'Empfänger' oder 'Betreff' ausgewählt wird. Für Suchzwecke ist ein lokales Mail-Programm, das einen lokalen Index über die Mail-Inhalte führt (z. B. Thunderbird), deutlich besser geeignet.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Hinweis für Nutzende eines Screenreaders zum Webmailer
In der Login-Maske kann der Modus „Einfach“ oder „Mobil (Minimal)“ eingestellt werden. Dies kann die Bedienung erheblich vereinfachen, es muss einem jedoch bewusst sein, dass dann nicht alle Funktionen verfügbar sind.