03.11.2005
20 Jahre Mensa Lahnberge
Insgesamt 8 Millionen Gäste wurden verköstigt
Fast auf den Tag genau vor zwanzig Jahren wurde am 18.10.1985 nach dreijähriger Bauzeit die neue Mensa auf den Lahnbergen eröffnet, die einschließlich der Cafeteria den Gästen insgesamt 770 Plätze bietet.
Der Zahn der Zeit hat auch an diesem Gebäude seine Spuren hinterlassen, sodass jetzt erste Sanierungsarbeiten erforderlich wurden, die pünktlich zu Semesterbeginn erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Der Fußboden musste erneuert werden, Kunstharz hat die Steinkacheln als Belag abgelöst.
Im Rahmen einer kleinen Jubiläumsfeier konnte Dr. Uwe Grebe, Geschäftsführer des Studentenwerks Marburg, zusammen mit Küchenleiter Edwin Henkel als achtmillionsten Gast den Studenten Florian Peuckert begrüßen. In seinem Rückblick in die Vergangenheit stellte Grebe fest, dass in den vergangenen 20 Jahren insgesamt 763 Tonnen Schweinefleisch, 573 Tonnen Kartoffelprodukte sowie 262 Tonnen Rindfleisch in der Mensa Lahnberge verarbeitet wurden. Eine wahrlich stolze Bilanz.
Am Feiertag standen übrigens eine Marburger Kürbiscremesuppe, Schweinelendchen auf Waldpilzsauce sowie eine bayerische Vanillecreme auf dem Speiseplan.