21.02.2006
Prof. Dr. Jörg Bendix bleibt in Marburg
Ruf auf Lehrstuhl Physische Geografie an der Universität Gießen abgelehnt
Dr. Jörg Bendix, seit 2000 Inhaber der Professur für Physische Geografie mit den Schwerpunkten Klimageografie und Fernerkundung am Fachbereich 19, hat einen Ruf an die Justus-Liebig-Universität in Gießen abgelehnt und sich für den Verbleib an der Philipps-Universität Marburg entschieden.
Bendix hat unter anderem führende Positionen in nationalen und internationalen Forschungsverbünden inne, ist Mitglied in internationalen Gesellschaften für Klimaforschung und Fernerkundung, gehört Gremien der DFG an und ist Mitherausgeber einer wichtigen deutschen geografischen Zeitschrift sowie einer Lehrbuchreihe. Außerdem hat er zwei grundlegende Lehrbücher der Klimageografie verfasst.
In Zukunft wird Prof. Bendix mit seiner Arbeitsgruppe sich insbesondere darauf konzentrieren, in Ergänzung zu der bereits vorhandenen Marburg Satellite Station eine Station zum Profiling der unteren Troposphäre aufzubauen (Ground Truth Station). Dieses soll zur Validierung der entwickelten Satellitenretrievals dienen und so weitergehende nationale und internationale Forschungskooperationen ermöglichen. Kernstück wird ein vertikales Wolkenradar zur Aufnahme der unteren Troposphäre sein, das in seiner Art das erste in Deutschland sein wird.