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12.04.2006

Stud-i-fon auch für internationale studentische Angelegenheiten

Philipps-Universität weitet ab 18. April telefonischen Infoservice aus

Nachdem das Marburger Studientelefon im Dezember letzten Jahres erfolgreich seinen Betrieb aufgenommen hat, wird die Philipps-Universität ihr telefonisches Portal zum Vorlesungsbeginn des Sommersemesters 2006 erweitern. Nach dem Studierendensekretariat und der Allgemeinen Studienberatung (ZAS) werden ab dem 18. April das Referat für Internationale Studentische Angelegenheiten (ISA) und das Referat für Europäische Studienprogramme (RES) in die Dienste von „Stud-i-fon“ integriert.

Die ausgeweitete Serviceleistung beinhaltet die Ausgabe von Erstinformationen zu Fragen internationaler studentischer Angelegenheiten sowie erforderlichenfalls die gezielte Vermittlung an die entsprechenden Berater in den „Backoffices“. Nicht nur Marburger Studierende, die sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren, sondern auch Studierende aus dem Ausland, die ein Studium in Marburg erwägen, werden von Stud-i-fon bedient.

Der Service ist weiterhin unter der einprägsamen Nummer 28 -22222 zu folgenden Zeiten zu erreichen: Mo - Do: 8.30 bis 12.00 und 13.30 bis 15.30 Uhr sowie Fr   8.30 bis 12.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten steht unter derselben Telefonnummer ein tastensteuerbares System automatisierter Ansagetexte, nun auch in Englisch, zu häufig gestellten Fragen zur Verfügung.

Das „Stud-i-fon“ bietet:

  • Auskünfte und Infomaterialien zum Studienangebot und zu Orientierungsangeboten für Schüler/innen
  • Hotline zu Bewerbungsfragen
  • Infos zu Semesterbeitrag, Rückmeldung, Terminen, Fachwechsel, Ortswechsel, Exmatrikulation ...
  • Infos zum Studium international
  • Auskünfte für ausländische Studierende und Studienbewerber
  • Annahme der Änderung von Studierendenadressen
  • Adressen und Sprechzeiten von Studienfachberatern
  • Vermittlung an andere universitäre Beratungsstellen

studifon Die Funktion des kleinen Call Centres besteht in der Erteilung erster einfacher Informationen und - bei komplexeren Fragen - im reibungslosen Verbinden oder gezielten Verweisen an die in der Universität zuständigen Stellen. In den beteiligten „Backoffices“ stehen erfahrene Beraterinnen und Berater bzw. Verwaltungsfachkräfte im telefonischen Hintergrunddienst bereit.

In „Stud-i-fon“ arbeiten neun studentische Beratungsassistentinnen mit. Dadurch ist die Berücksichtigung studentischer Gesichtspunkte in diesem Service fest institutionalisiert. Für die Ausweitung des Service erhielten die studentischen Beratungsassistentinnen spezielle Wissensschulungen zu den neu integrierten Sachgebieten und ein Training zum Telefonieren in englischer Sprache. Das Projekt wird unter Federführung der ZAS-Zentrale Arbeitsstelle für Studienorientierung und -beratung realisiert.

Die Möglichkeiten, persönlich Informationen bei den beteiligten universitären Stellen einzuholen und Beratung wahrzunehmen, bleiben uneingeschränkt bestehen. Die Sprechstunden sind:

  • Referat für Internationale Studentische Angelegenheiten (ISA), Biegenstr. 10:
    Mo – Do 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr sowie Fr 9.00 – 12.00 Uhr
  • Referat für Europäische Studienprogramme (RES), Biegenstr. 12:
    Mo, Di, Do, Fr 9.00 – 12.00 Uhr
  • Studierendensekretariat, Biegenstr. 10: Mo - Fr 9.00  -12.00 Uhr.
  • ZAS - Zentrale Arbeitsstelle für Studienorientierung und –beratung, Biegenstr. 12:
    Mo und Fr 9.30 - 12.30 Uhr sowie Mi 14.00 - 17.00 Uhr, sonst nach Vereinbarung.