04.07.2006
Neue Riemen für Marburger Uni-Ruderer
Verein zur Förderung des Hochschulruderns in Marburg unterstützt tatkräftig
Der Verein zur Förderung des Hochschulruderns in Marburg e.V. hat vier neue Riemen für die Marburger Uni-Ruderer angeschafft. Der Betrag stammt aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen des 2004 gegründeten Fördervereins. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Rudern in Marburg zu fördern. Insbesondere durch die Anschaffung neuen Materials, um die Bedingungen für Marburgs Uni-Mannschaft zu verbessern. Diese tritt regelmäßig bei Regatten im In- und Ausland an. Hierfür ist besonders trainings- aber auch wettkampfgeeignetes Material von Bedeutung. Darüber hinaus wird aber auch den Ruderanfängern der Uni ein Einstieg in das Riemenrudern ermöglicht.
Die Hochschulgruppe Rudern existiert seit einigen Jahren und hat mittlerweile ca. 30 Mitglieder. Zu den wichtigsten Erfolgen zählen eine Silber- und eine Bronzemedaille im letzten sowie eine Silbermedaille im Jahr 2004 bei den Deutschen Hoschulmeisterschaften. Im Gegensatz zum „normalen“ Rudern, bei dem mit zwei Skulls gerudert wird, hat jeder Ruderer beim Riemen-Rudern nur einen Riemen, den er mit beiden Händen bedient.
Diese Kooperation zwischen studentisch organisierter Förderung für den Hochschulsport und universitären Einrichtungen, wie dem Marburger Zentrum für Hochschulsport, verdeutlicht die Notwendigkeit privater Initiativen in Zeiten knapper Universitäts-Kassen.
Weitere Informationen über die Hochschulgruppe Rudern und den Verein zur Förderung des Hochschulruderns in Marburg e.V. unter: www.hochschulrudern.de oder www.uni-rowing.de sowie unter PR@hochschulrudern.de
Kontakt
Tilman Dörr
E-Mail