Zurück zur Übersicht

24.10.2007

Zweiter Bauabschnitt in der Mensa Lahnberge fertig

1,3 Millionenen Euro Investition

Mensabesichtigung
Besichtigen die neue Anlage: Bürgermeister Dr. Franz Kahle, Verpflegungsleiter Martin Baumgarten und Unipräsident Prof. Dr. Volker Nienhaus (v.l.n.r.)
Eine neue Spültechnik sichert den reibungslosen Ablauf in der Mensa Lahnberge:  „Die Spülmaschine ist das zentrale Element der Mensa – fällt diese komplett aus, gibt es nichts Essbares mehr auf dem Teller, da in kürzester Zeit das saubere Geschirr ausgeht“, erläutert der Verpflegungsleiter des Studentenwerks, Martin Baum­garten. Nun sei sichergestellt, dass innerhalb von einer Stunde 2.800 Gedecke, beste­hend aus einem Teller, drei Schüsseln einem Glas und Besteck, sortiert, gespült und wieder aufgetischt werden können. Dies war vor wenigen Monaten noch anders, da die vorhandene Spülmaschine nach Millionen von Gedecken und über 20-jähriger Dienstzeit immer häufiger ausfiel und aus Mangel an Ersatz­teilen nur erschwert repariert werden konnte.

Neben der kompletten Spültechnik wurde in der Bauzeit zwischen dem 23. Juli und dem 5. Oktober 2007 der Fußboden in der Spülküche erneuert. Dank aller beteiligten Firmen, Pla­ner und Mitarbeiter des Studentenwerks konn­ten die Arbeiten pünktlich abgeschlossen werden und die Spülküche rechtzeitig zum Semesterstart wieder den vollen Betrieb aufnehmen.

Dank gilt insbesondere auch dem hessischen Wissenschaftsministerium (HMWK) sowie dem hessischen Finanzministerium (HMdF) dafür, dass die Finan­zierung, Planung und Realisierung des drin­gend notwendigen Bauprojektes möglich war und so die hochwertige Verpflegung der Studie­renden und Bediensteten auf den Lahnbergen gewährleistet und die zentrale Bedeutung der Mensa auf dem dortigen Campusgelände sicher gestellt werden. „Somit sehen wir uns an diesem Standort auch für den Ausbau des naturwissenschaftlichen Campus gut gerüstet, stellt die Mensa doch das soziokulturelle Zentrum des studentischen Alltags dar“, hebt Dr. Uwe Grebe, Geschäftsführer des Studentenwerks, hervor.

Weitere Informationen:

Nicole Negwer: 06421/296-113
Martin Baumgarten: 06421/296-160