Zurück zur Übersicht

30.10.2007

Herausragende Abschlussarbeiten gesucht

IHK Kassel vergibt Wissenschafts- und Förderpreis an der Philipps-Universität

Bis zum 6. Dezember 2007 können alle Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Philipps-Universität, alle Mitglieder der Industrie- und Handelskammer Kassel sowie jedes Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft Abschlussarbeiten für den Wissenschafts- und den Förderpreis vorschlagen. Insbesondere Arbeiten aus den Gebieten der Wirtschafts-, Rechts-, Technik- und Naturwissenschaften werden gesucht.

Der mit 5.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis wird für eine Dissertation vergeben, mit der außergewöhnlich eigen­ständige und innova­tive theoretische Erkenntnisse verbunden sind und/oder bei der ein besonderer Umsetzungs­bezug für wirtschaftliche Anwendungen gegeben ist. Mit dem Förderpreis in Höhe von 1.500 Euro wird eine herausragende Diplom- oder Examensar­beit von Studierenden und damit zukünfti­gen Wissen­schaftlern gewürdigt. Die IHK Kassel vergibt die Preise im jährlichen Wechsel an wissenschaftliche Mit­glieder der Philipps-Universität Marburg und der Universität Kassel. Die Prüfung der eingereichten Arbeiten sowie die Auswahl der Preisträger erfolgt durch ein Verlei­hungsgremium, dem Vertreter der IHK Kassel, der Wirtschaft sowie der Hochschule angehören.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin ist Dr. Susanne Igler (Referat für wissenschaftlichen Nachwuchs und wissenschaftliche Weiterbildung).

Telefon: 06421 28-26219
Fax: 06421 28-26382
E-Mail: susanne.igler@verwaltung.uni-marburg.de

Das Nominierungsformular und die Ausschreibungsrichtlinien können im Internet herunter geladen werden: www.uni-marburg.de/forschung/wissenschaftlichernachwuchs/preis-ihk-ausschreibung