30.10.2007
Herausragende Abschlussarbeiten gesucht
IHK Kassel vergibt Wissenschafts- und Förderpreis an der Philipps-Universität
Bis zum 6. Dezember 2007 können alle Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Philipps-Universität, alle Mitglieder der Industrie- und Handelskammer Kassel sowie jedes Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft Abschlussarbeiten für den Wissenschafts- und den Förderpreis vorschlagen. Insbesondere Arbeiten aus den Gebieten der Wirtschafts-, Rechts-, Technik- und Naturwissenschaften werden gesucht.
Der mit 5.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis wird für eine Dissertation vergeben, mit der außergewöhnlich eigenständige und innovative theoretische Erkenntnisse verbunden sind und/oder bei der ein besonderer Umsetzungsbezug für wirtschaftliche Anwendungen gegeben ist. Mit dem Förderpreis in Höhe von 1.500 Euro wird eine herausragende Diplom- oder Examensarbeit von Studierenden und damit zukünftigen Wissenschaftlern gewürdigt. Die IHK Kassel vergibt die Preise im jährlichen Wechsel an wissenschaftliche Mitglieder der Philipps-Universität Marburg und der Universität Kassel. Die Prüfung der eingereichten Arbeiten sowie die Auswahl der Preisträger erfolgt durch ein Verleihungsgremium, dem Vertreter der IHK Kassel, der Wirtschaft sowie der Hochschule angehören.
Weitere Informationen:
Ansprechpartnerin ist Dr. Susanne Igler (Referat für wissenschaftlichen Nachwuchs und wissenschaftliche Weiterbildung).
Telefon: 06421 28-26219
Fax: 06421 28-26382
E-Mail:
susanne.igler@verwaltung.uni-marburg.de
Das Nominierungsformular und die Ausschreibungsrichtlinien können im Internet herunter geladen werden: www.uni-marburg.de/forschung/wissenschaftlichernachwuchs/preis-ihk-ausschreibung