Zurück zur Übersicht

07.11.2007

„Studienführer Gender“

Philipps-Universität gibt Überblick über akademisches Angebot der „Gender Studies“ heraus

Seit 2002 gibt das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung an der Philipps-Universität eine Schriftenreihe zu Themen der feministischen Wissenschaft heraus. Soeben ist als 12. Band in dieser Reihe der "Studienführer Gender" erschienen. Mitarbeiterinnen des Zentrums haben dafür das akademische Angebot in Forschung und Lehre im Bereich Gender Studies erfasst. Die vorab recherchierten Informationen wurden mit Hilfe von an die Forschungseinrichtungen gesendeten Fragebögen verifiziert und in Kategorien übersichtlich aufgearbeitet. Herausgekommen ist ein nützlicher Wegweiser für Studieninteressierte und Studierende, die sich einen Überblick über das Angebot im Bereich Gender Studies im deutschsprachigen Raum verschaffen möchten.

Der Studienführer nennt Kontaktadressen und stellt die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Einrichtungen mit den jeweils daran beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor. Auch formale Aspekte der unterschiedlichen Angebote wie Zugangsvoraussetzungen oder Studienumfang finden Berücksichtigung.

Die Philipps-Universität selbst ist im Bereich Gender Studies gut aufgestellt: Das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung, zu dessen Aufgaben Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung und Vernetzung zählen, organisiert das interdisziplinäre Studienprogramm "Gender Studies und feministische Wissenschaft". Viele Studierende haben bereits die Möglichkeit genutzt, in diesem Rahmen eine zertifizierte Zusatzqualifikation zu erwerben, über 190 Studierende sind aktuell im Studienprogramm angemeldet.

Daneben verweist der "Studienführer Gender" auch auf "GendA – Forschungs- und Kooperationsstelle Arbeit – Demokratie – Geschlecht". Die beteiligten Forscherinnen dieser am Institut für Politikwissenschaft angesiedelten Einrichtung beschäftigen sich mit den Transformationsprozessen im Bereich Arbeit und Geschlecht und den Wechselwirkungen, die sich dabei ergeben.

Zusätzlich zu der nun vorliegenden Printversion ist der "Studienführer Gender" auch online abrufbar. Dies ermöglicht es, die darin versammelten Daten ständig auf dem neuesten Stand zu halten. Über www.uni-marburg.de/genderzukunft sowie www.uni-marburg.de/genda kann auf die entsprechenden Informationen zugegriffen werden.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin ist Dr. Karola Maltry (Wissenschaftliche Geschäftsführung des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung)
Telefon: 06421 28-24823
E-Mail: maltry@staff.uni-marburg.de

Die Printversion des Studienführers kann für 3 Euro erworben werden.