19.12.2007
Gute Wachstumsperformance bei Innovationsorientierung
Studie zum Einfluss von Internationalisierung und Produktdiversifikation auf den Unternehmenserfolg
Prof. Dr. Michael Stephan vom Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der Philipps-Universität Marburg analysiert in einer empirischen Studie systematisch verschiedene Wachstumsstrategien und Stoßrichtungen für die Erschließung von Neugeschäften im Hinblick auf ihren wirtschaftlichen Erfolg. Dabei werden die Determinanten des Unternehmenswachstums und -erfolgs bestimmt und deren Einfluss auch im Kontext der Branchenzugehörigkeit gemessen.
Die Studie basiert auf empirischen Längsschnittanalysen von 102 börsennotierten multinationalen Unternehmen in Nordamerika, Europa und Asien über einen Zeitraum von 20 Jahren.
Die Ergebnisse sind im Artikel "Wachstumsstrategien und Marktkapitalisierung: Der unterschiedliche Einfluss von Internationalisierung und Produktdiversifikation auf den Unternehmenserfolg" zusammengeführt und werden vom Arbeitskreis "Unternehmenswachstum und Internationales Management" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. im Sammelband "Internationalisierung und Unternehmenserfolg" herausgegeben.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Michael Stephan
Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement
Tel.: 06421 28 - 21718
tim@wiwi.uni-marburg.de