Zurück zur Übersicht

12.02.2007

"Exzellenz in der Lehre“ – Preis für exzellente Hochschulen

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst vergibt erstmals den Preis für hervorragende Hochschullehre

Der Preis „Exzellenz in der Lehre“ wird für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an hessischen Universitäten, Fach- und Kunsthochschulen verliehen. Preiswürdig sind Einzelpersonen, Arbeitsgruppen oder Organisationseinheiten, die Lehrkonzepte und innovative Prüfungsmethoden erarbeiten und verwirklichen.

Die Qualität der Lehre soll als ein zentrales Exzellenzkriterium für Spitzenhochschulen etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen profiliert werden. Der Preis macht die herausragende Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar und soll einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern.

Für die künftig jährlich zu verleihende Auszeichnung stellt das Ministerium 250 000 Euro zur Verfügung. Der 1. Preis ist mit 50 000 Euro dotiert, der 2. Preis mit 25 000 Euro und der 3. Preis mit 20 000 Euro. Die restliche Preissumme wird in Teilen zu jeweils 10 000 Euro vergeben.

Die Philipps-Universität darf insgesamt fünf Vorschläge einreichen. Lehrende oder Studierende können ihre Vorschläge schriftlich mit einer kurzen Begründung an den Studiendekan/ die Studiendekanin richten. Selbstvorschläge sind dabei möglich. Der Fachbereichsrat berät über die eingereichten Vorschläge und wählt bis zum 16.03. einen aus.

Ein aus fünf Lehrenden unterschiedlicher Bereiche zusammengesetzter Nominierungsausschuss entscheidet über die eingegangenen Vorschläge der Fachbereiche und sucht fünf aus, die an das HMWK weitergeleitet werden. Die Vorschläge werden von einer vom HMWK eingesetzten Gutachtergruppe bewertet. Die Entscheidung wird spätestens vier Wochen vor der Preisverleihung am 22. Juni bekanntgegeben, die im feierlichen Rahmen stattfinden soll.

Weitere Informationen erhalten Sie hier oder unter www.hmwk.hessen.de .