Zurück zur Übersicht

08.02.2007

Wissenschaftspreis der Handwerkskammer an der Universität ausgeschrieben

Handwerkskammer Kassel wird Wissenschaftspreis 2007 verleihen – Ausschreibung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Philipps-Universität Marburg – Einreichungsfrist für handwerksrelevante Arbeiten ist der 30. September 2007

plakat Zum dritten Mal hat die Handwerkskammer Kassel in Zusammenarbeit mit der Philipps-Universität Marburg den mit 2.500 Euro dotierten Wissenschaftspreis 2007 ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden herausragende Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, die sich mit einem wirtschaftlichen oder technologischen Thema befassen, das sich auf den betrieblichen Alltag übertragen lässt oder eine direkte Handwerksrelevanz erkennen lässt.

Die Arbeiten müssen zwischen 2004 und 2006 begutachtet worden sein, Einreichungsfrist ist der 30. September 2007. Der Preiskommission gehören in diesem Jahr neben Vertretern der Handwerkskammer auch zwei Vertreter der Philipps-Universität sowie je ein Vertreter der Hochschulen in Kassel und Fulda an.

Der Preis der Handwerkskammer ist eine von zwei Auszeichnungen für Marburger Nachwuchswissenschaftler, die von Partnern der Philipps-Universität dotiert und ausgeschrieben werden. Die zweite ist der Wissenschafts- und Förderpreis der Industrie- und Handelskammer Kassel/Marburg, der im jährlichen Wechsel zwischen der Universität Kassel und der Universität Marburg verliehen wird. Daneben vergibt die Philipps-Universität im Rahmen der Förderung Marburger Nachwuchswissenschaftler jährlich sechs Promotionsstipendien sowie vier Promotionspreise. Hinzu kommen zahlreiche weitere Preise für Nachwuchswissenschaftler, die von den Fachbereichen der Universität verliehen werden.

Ausführliche Informationen zur Ausschreibung:
www.uni-marburg.de/forschung/forschungsfoerderung/hwkammer-preis

Kontakt

Dr. Bärbel Grieb
Philipps-Universität Marburg, Referat für Forschung und Transfer, Karl-von-Frisch-Straße 4, 35043 Marburg
Tel.: (06421) 28 26938
E-Mail