Zurück zur Übersicht

06.03.2007

Frauen-Vollversammlung am 15. März

Geschlechtergerechtigkeit, Alterssicherung und weitere aktuelle Themen: Anlässlich des Internationalen Frauentags 2007 lädt die Frauenbeauftragte alle interessierten Frauen der Universität zu einer Informationsveranstaltung ein

Wie können Frauen ihren Beruf mit der Kinderbetreuung vereinbaren? Welche Chancen bieten sich Frauen in Verwaltung und Wissenschaft und welche Förderinstrumente lassen sich nutzen? Wir wirken sich Babypause, Teilzeitarbeit und unentgeltliche Pflegetätigkeit auf die Höhe der Rente aus? „Wichtige Themen wie diese werden regelmäßig an uns herangetragen“, so Dr. Silke Lorch-Göllner, Frauenbeauftragte der Philipps-Universität , „sodass wir nun anlässlich des Internationalen Frauentags 2007 alle interessierten Frauen der Universität zu einer breitgefächerten Informationsveranstaltung einladen.“

Am Vormittag des 15. März 2007 (der Frauentag selbst wird bereits am 8. März begangen) erwartet sie dort ein Bericht über aktuelle Entwicklungen im Frauenbüro der Philipps-Universität sowie Vorträge zu „Geschlechtergerechtigkeit durch Personalentwicklung. Ein Praxisbericht aus der Universität Bremen“ und „Alterssicherung für Frauen“. In anschließenden Diskussionen können Fragen gestellt werden.

Die jeweiligen Vorgesetzten werden gebeten, Dienstbefreiung zu gewähren, sofern nicht dringende dienstliche Belange einer Teilnahme entgegenstehen.

Die Veranstaltung findet zwischen 8:30 und 12:30 Uhr im Hörsaal 013 des Instituts für Europäische Ethnologie in der Biegenstr. 9 in Marburg statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung

Kontakt

Dr. Silke Lorch-Göllner
Philipps-Universität Marburg, Karl-von-Frisch-Straße, 35043 Marburg
Tel.: (06421) 28 26187
E-Mail