Zurück zur Übersicht

17.04.2007

Vom Abakus zum Cyberspace – Perspektiven der Informatik

Studium generale startet am 18. April. „Perspektiven der Informatik“ ist das Marburger Studium generale in diesem Sommersemester gewidmet, das vom Fachbereich Mathematik und Informatik unter Leitung von Professor Dr. Manfred Sommer ausgerichtet wird.

Unter dem Titel: „Vom Abakus zum Cyberspace – Perspektiven der Informatik“ halten hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Industrie allgemeinverständliche Vorträge, die in die Themen der Informatik einführen.

Von Informationstechnologie und Allgemeinbildung über virtuelle Modeschauen, „Fehler von Microsoft“, Rechnen als Handwerk und Kunst bis hin zu Aspekten der Informatik-Ausbildung erstreckt sich das Themenspektrum.

Zu den Höhepunkten des Programms gehört ein Vortrag des emeritierten MIT-Professors Dr. Joseph Weizenbaum, der nicht nur als einer der Pioniere der Künstlichen Intelligenz sondern auch als scharfer Computer- und Medienkritiker bekannt geworden ist. Als Vorgeschmack wird einen Tag vorher, am Dienstag, den 24. April, ein Dokumentarfilm über Weizenbaum („Rebel at work") gezeigt, der Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes ist und vier Ehrendoktortitel hält. "Weizenbaum. Rebel at Work" wurde am 19.04. mit dem renommierten Wolfgang von Kempelen Preis 2007 für die künstlerische und mediale Vermittlung der Informatikgeschichte ausgezeichnet.

In die Welt der Computerschädlinge entführt Professor Dr. Felix Freiling. Viren, Würmer und Trojaner stehen im Mittelpunkt seines Vortrags am 13. Juni. Einen Ausblick auf das Jahr 2050 gibt Professor Dr. Oskar von Stryk. Der intelligente „Personal Robot“ und seine Möglichkeiten als Haushaltshilfe, Terminator oder Fußballspieler werden am 20. Juni thematisiert.

Das Studium generale richtet sich an Studierende und Dozenten aller Fachbereiche sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Seit Wintersemester 1999/2000 bietet die Philipps-Universität das Studium generale wieder an, das gemeinsam mit dem Marburger Universitätsbund finanziert wird. Die populärwissenschaftlich gehaltenen Vorträge finden vom 18. April bis zum 18. Juli jeden Mittwoch um 20.15 Uhr im Audimax des Hörsaalgebäudes in der Biegenstraße 14 statt. Der Eintritt zu den Vorträgen, die von Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gehalten werden, ist kostenlos.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm erhalten Sie hier .

Studium Generale Plakat

Kontakt

Professor Dr. Manfred Sommer
E-Mail