Zurück zur Übersicht

03.05.2007

Sommerakademie Cultural Business: Auf dem Weg zum erfolgreichen Kulturbetrieb

Bundesweit einmaliges Lehrangebot von Marburger Ägyptologen gemeinsam mit Marketingmanager – Praxisbezogene Methode kombiniert Marketing, Werbung, Kommunikation und BWL – „Perspektiven über die Universitätslaufbahn hinaus“

Oft sind Kulturprojekte Zuschussgeschäfte – wer es aber dennoch wagt, kann durchaus auch ökonomisch erfolgreich sein. Unterstützung finden angehende Geisteswissenschaftler(innen) mit Geschäftssinn nun an der Philipps-Universität Marburg: „In unserer erstmalig stattfindenden Sommerakademie Cultural Business vermitteln wir unseren Studierenden Kenntnisse darüber, wie sich Kulturprojekte und -institutionen kostendeckend führen lassen, ohne dass Niveau und Vielfalt verloren gehen“, erklärt Professor Dr. Rainer Hannig, renommierter Ägyptologe am Ägyptologischen Seminar der Philipps-Universität.

Die Sommerakademie, die vom 13. bis 16. September 2007 stattfinden wird, steht Geisteswissenschaftlern aller Fakultäten und Universitäten und insbesondere Studierenden der so genannten „kleinen“ Fächer offen. Die Teilnahme ist kostenlos. Als Referent konnte Christian Dingenotto gewonnen werden. Der Ägyptologe und Marketingmanager bei einem großen Kommunikations- und Informationsdienstleister hat eine praxisbezogene und speziell auf die Geistes- und Kulturwissenschaften zugeschnittene Methode für die Etablierung von Kulturbetrieben entwickelt. Sie bündelt Grundlagen aus Marketing, Werbung, Kommunikation und Betriebswirtschaft und führt sie unter Nutzung der gebräuchlichsten Computerprogramme zu einem Gesamtkonzept zusammen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Vermarktungsaspekten: Mit möglichst geringem finanziellen Aufwand soll erfolgreiche Außenwirkung erreicht werden.

„Ziel der Akademie ist die Entwicklung eines virtuellen Kulturbetriebs bis zur Marktreife“, erklärt Rainer Hannig. Unter Anleitung der Marburger Ägyptologen Orell Witthuhn und Ute Terletzki werden die Teilnehmer innerhalb von vier Tagen Konzepte erarbeiten, Projekt- und Budgetpläne erstellen sowie Marketing- und Werbungsstrategien entwickeln. Das konkrete Thema wählen die Dozenten aus Vorschlägen der Teilnehmer aus. Zudem wird in der Marburger altertumskundlichen Reihe „Philippika“ ein Begleitband erscheinen; dieses Anwenderhandbuch soll alle Interessierten auf dem Weg zum ökonomisch und qualitativ erfolgreichen Kulturprojekt begleiten.

„Mit der Sommerakademie Cultural Business setzen wir neue Maßstäbe in der Lehre“ erklärt Rainer Hannig zu seinem neuen Projekt, „und eröffnen Geisteswissenschaftlern neue Perspektiven, die weit über eine Universitätslaufbahn hinausgehen.“

Verbindliche Bewerbungen können noch bis zum 9. Juli 2007 an die E-Mail-Adresse mail@cultural-business.com geschickt werden. Informationsmaterial und Vorlagen stehen unter www.cultural-business.com bereit.

Kontakt

Orell Witthuhn M.A.
Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Fremdsprachliche Philologien, Seminar für Orientalistik und Sprachwissenschaft, Fachgebiet Ägyptologie, Wilhelm-Röpke-Straße 6, 35032 Marburg
Tel.: (06421) 28 24843
E-Mail