Zurück zur Übersicht

11.06.2007

Marburger Universitätskurse zur Studienorientierung

Zum "Studieren mal probieren" lädt die Philipps-Universität Schüler und andere Studieninteressenten vom 12. bis 16. November 2007 ein

Unter dem Motto "Studieren 'mal probieren" können sich Schüler und andere Studieninteressenten aus allen Bundesländern vom 12. bis 16. November 2007 an der Philipps-Universität Marburg intensiv mit ihrer Studienwahl und einzelnen Studienfächern beschäftigen.

Die „Marburger Universitätskurse zur Studienorientierung“ richten sich vorwiegend an Schüler der (ab Herbst) letzten Jahrgangsstufe vor dem Abitur oder Fachabitur, an Abiturienten sowie Auszubildende und Dienstleistende mit Hochschulreife. Studieninteressenten, die noch unentschlossen sind oder Fächer ihrer engeren Wahl näher kennen lernen wollen, erhalten mit diesem Angebot eine Entscheidungshilfe. Das Orientierungsprogramm der Uni Marburg gibt Gelegenheit, Studienalternativen gründlich gegeneinander abzuwägen, sich mit den Bedingungen akademischen Arbeitens vertraut zu machen und zugleich ein Stück Universitätsatmosphäre zu erleben.

Unter Beteiligung von über 30 Hochschullehrern und wissenschaftlichen Mitarbeitern werden Fachkurse zu folgenden Studiengebieten angeboten: Chemie, Bildungs- und Erziehungswissenschaft (Pädagogik), Medizin, Psychologie, Rechtswissenschaft, Romanische Philologie, Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft sowie Wirtschaftswissenschaften.

Informationsveranstaltungen vermitteln jeweils einen Überblick über Gegenstände, Arbeitsweisen und Schwerpunkte eines Faches, erläutern Ablauf, Anforderungen und berufliche Verwertbarkeit des Studiums. In vertiefenden Vorträgen mit Diskussion stellen Fachvertreter spezielle Wissenschaftsgebiete vor. Weitere Veranstaltungen sind dem Studienalltag und fachübergreifenden Themen gewidmet. Aus der Vielfalt des Angebots kann der einzelne Teilnehmer seinen Interessen entsprechend wählen. Gesprächsmöglichkeiten mit Hochschullehrern, Studierenden, Studien- und Berufsberatern wird viel Raum gegeben. Nicht zuletzt lädt Marburg mit seiner von Universitätsgeschichte und Studentenleben geprägten Altstadt zu lokalen Erkundungen ein.

Weitere Informationen:

Die Teilnahmegebühr einschließlich großem Begrüßungsessen beträgt 60,- Euro. Die Kosten für weitere Verpflegung und die Unterbringung müssen die Teilnehmer selbst tragen. Für Auswärtige sind Plätze in der örtlichen Jugendherberge reserviert.

Die Teilnehmerzahl je Fachkurs ist auf ca. 25 begrenzt, Anmeldeschluss ist der 12. Oktober.

Ein Infoheft mit Anmeldeseite gibt es bei der Philipps-Universität Marburg, ZAS/"Marburger Universitätskurse", Biegenstr. 12, 35032 Marburg, Tel. 06421/282-2222 sowie im Internet: www.uni-marburg.de/studium/zas/schueler/universitaetskurse .