07.09.2007
Internationale Sommerschule informiert über Photonik
Gemeinsame Tagung der drei mittelhessischen Hochschulen Marburg, Gießen und Gießen-Friedberg
Ausgewiesene Spitzenforscher aus Hochschule und Industrie werden bei der Internationalen Wilhelm und Else Heraeus-Sommerschule "Photonics Design" über aktuelle Themen aus dem Bereich der Photonik vortragen. Die Tagung, die vom 9. bis 14. September auf Schloss Rauischholzhausen stattfindet, wendet sich an Studierende der Physik, Chemie und der Materialwissenschaften. International ausgewiesene Wissenschaftler sowohl aus Hochschulen und als auch aus der Industrie tragen über aktuelle Themen aus dem Bereich der Photonik vor. Aktuelle Themen wie Lasertechnologie, Photonische Kristalle, Optische Beschichtungen und Optische Systeme werden behandelt, Grundlagenwissenschaft und Anwendungsaspekte werden kombiniert.
Dies verschafft den über 50 teilnehmenden Studierenden aus Deutschland und dem Ausland die Möglichkeit, Einblicke in modernes Forschen auf höchstem internationalen Niveau im akademischen und industriellen Bereich zu gewinnen, und bereitet sie so in ausgezeichneter Weise auf ihre berufliche Zukunft vor.
Die Veranstaltung wird organisiert durch die drei mittelhessischen Hochschulen (Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg und FH Gießen-Friedberg) und manifestiert deren verstärkte Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Materialwissenschaften und innerhalb des Nanonetzwerks Hessen. Die Veranstaltung wird finanziert durch die Wilhelm und Else Heraeus Stiftung.
Weitere Informationen:
10.-14. September 2007, Schloss Rauischholzhausen,
Ferdinand-von-Stumm-Straße, 35085
Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen
Internet:
http://meyweb.physik.uni-giessen.de/photonicsdesign/
Ansprechpartner: Sangam Chatterjee, Ph.D., Philipps-Universität
Marburg, Fachbereich Physik, AG Experimentelle
Halbleiterphysik, Tel. 06421 28-22115 Fax 06421
28-27036
E-Mail: sangam.chatterjee@physik.uni-marburg.de