Zurück zur Übersicht

13.10.2008

„Economics, Finance and Innovation“ (EFI)

Summer School am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erfolgreich beendet

Vom 2. bis zum 25. September haben 27 Doktoranden an sechs Kursen zu den Themenfeldern „Economics, Finance and Innovation“ – kurz „EFI“ – teilgenommen. Die Dozenten kamen aus England (University of Kent at Canterbury: Dr. Miguel León-Ledesma - International Macroeconomics, Prof. Dr. Hans-Martin Krolzig - Time-Series Econometrics, Prof. Dr. Jagjit Chadha - Financial Markets and Macroeconomic Policy), Belgien (Catholic University Leuven: Prof. Dr. Piet Sercu - International Finance from a Corporate Perspective) und Deutschland (Philipps-Universität Marburg: Prof. Dr. Bernhard Nietert - Asset Pricing Theory and Introduction to Continuous-Time Finance, Prof. Dr. Michael Stephan - International Economics and Management of Intellectual Property). Organisiert wurde die Summer School von Prof. Dr. Michael Stephan (Abteilung Technologie- und Innovationsmanagement) und Prof. Dr. Bernhard Nietert (Abteilung Finanzierung und Banken).

Neben den fachspezifischen Veranstaltungen fand auch ein Kurs zu „Presentation Skills“ statt, in dem die Doktoranden von dem erfahrenen Präsentations- und Kommu­ni­ka­tions­coach Ingo Straten (textArt) in Vortragstechnik und Rhetorik geschult wurden. Außerdem erhielten die Teilnehmer in einem Kolloquium die Gelegenheit, eigene Forschungsprojekte einem professionellen, fächerübergreifenden Auditorium vorzustellen und Diskussionspraxis auf akademischem Niveau zu erwerben. Abendliche Stadtführungen durch die Marburger Altstadt und ein Farewell/Recruiting Dinner mit der Unternehmensberatung Dr. Peter & Company AG rundeten das Programm ab.

Abgesehen von der Möglichkeit zur Vertiefung der fachlichen Kenntnisse bewerteten die Teilnehmer besonders die Chance positiv, Doktoranden und Professoren aus verwandten Fachgebieten kennenzulernen. Die Grundlage für bereichs­übergreifende Forschungsprojekte zwischen den Teilnehmern der Summer School wurde somit erfolgreich geschaffen. Die Gelegenheit, bestehende Verbindungen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen, bietet sich auch im nächsten Jahr, da die EFI Summer School im jährlichen Turnus mit neuem Kursprogramm wiederholt wird.

Mit der EFI 2008 beginnt das Promotionsprogramm für Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität. Die Summer School ist Teil des in­ter­nationalen PhD-Programms, das zusammen mit der University of Kent (Canterbury) errichtet wurde. Ziel des Programms ist es, Doktoranden die Möglichkeit zu geben, ihr Fachwissen sowie ihre fremdsprachlichen und sozialen Fähigkeit in einem inter­nationalen Umfeld zu erweitern.

Weitere Informationen:
www.uni-marburg.de/fb02/studium/studiengaenge/phd-program