Zurück zur Übersicht

14.10.2008

Deutschland liest:Treffpunkt Bibliothek

Lesungen im Zeichen der bundesweiten Aktionswoche

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung soll mit der Kampagne "Deutschland liest: Treffpunkt Bibliothek" auf die Bedeutung der Bibliotheken in der heutigen Gesellschaft aufmerksam gemacht werden. Bibliotheken aus allen Bundesländern und den unterschiedlichsten Sparten bieten in der Woche vom 24. - 31. Oktober zusammen über 3.600 Veranstaltungen an.

Die Universitätsbibliothek Marburg beteiligt sich ebenfalls an der Kampagne und lädt in Kooperation mit dem Marburger Krimifestival zu zwei Autorenlesungen ein. Den Auftakt macht – aus terminlichen Gründen etwas vorgezogen - der Schriftsteller und Journalist Ulrich Wickert. Am 21. Oktober, ab 20:00 Uhr wird er in der Alten Aula der Alten Universität eine Kostprobe aus seinem neuesten Kriminalroman „Der nützliche Freund“ geben: Der Pariser Untersuchungsrichter Jacques Ricou ist diesmal dem größten Korruptionsfall in der deutsch-französischen Geschichte auf der Spur.

Am Freitag, dem 24. Oktober ab 20:00 Uhr stellen wir Ihnen einen ganz besonderen Gast in der Universitätsbibliothek vor. Deon Meyer, preisgekrönter Krimi-Autor aus Südafrika, liest aus seinem aktuellen Thriller „Weißer Schatten“. Peter Meyer vom Landestheater Marburg gibt der deutschen Übersetzung seine Stimme. Anschließend moderieren Ans Schapendonk, Abteilung Niederlandistik des IGS, und Madeleine Kinsella, UB Marburg, das Gespräch mit Deon Meyer und seinem Publikum.

Weitere Informationen:

Karten sind im Vorverkauf (MTM, Antiquariat Roter Stern, UB: Informationszentrum von 8:00 - 18:00 Uhr) und an der Abendkasse erhältlich. Beide Lesungen werden organisiert von Mediakontakt Laumer.

Kontakt

Dr. Lydia Kaiser
Tel.: 06421-282-4661
E-Mail