20.10.2008
Fachdidaktische Ansätze für die Lehrerbildung
Ringvorlesung „Forum Fachdidaktik“ startet am 21. Oktober
Die Einladung an auswärtige Experten soll vor allem der Orientierung derjenigen Fächer in der Marburger Lehrerbildung dienen, die (noch) nicht über Fachdidaktikprofessuren verfügen. Forum und Zentrum erhoffen sich des Weiteren Anregungen und Anstöße für die Entwicklung fächerverbindender didaktischer Ansätze und Modulformate mit interdisziplinärem und phasenübergreifendem Zuschnitt.
Zu den Vorträgen sind sehr herzlich die Fachdidaktiker und Fachwissenschaftler der lehrerbildenden Fachbereiche der Philipps-Universität, Mentoren und Lehrkräfte der Schulen und die Fachleiter der Studienseminare eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich darüber hinaus an eine größere Schul - und Hochschulöffentlichkeit, die an Fragen guten Fachunterrichts, der Förderung universitären und schulischen Lehrens und Lernens sowie den allgemeinen Bestrebungen zur Verbesserung der Lehrerbildung interessiert ist.
Weitere Informationen:
- jeweils ab 1 9:00 Uhr im Hörsaal 102 im Landgrafenhaus, Universitätsstr.7
- Zentrum für Lehrerbildung: http://www.uni-marburg.de/zfl/index_html
-
Zentrum für Lehrerbildung, Wilhelm-Röpke-Str. 6, D-35032
Marburg
Tel. 06421/28-26162, Fax 06421/28-21345, E-Mail -
Die Ringvorlesung ist als
akkreditierte
Lehrerfortbildung
durch das
IQ
Hessen
(AZ: IQ-0347757-U005748) anerkannt. Für den Besuch
werden
5 Leistungspunkte
angerechnet.
Programm
21. Oktober, Prof. Dr. Bernhard Dressler, Marburg
Fachdidaktik und die Lesbarkeit der Welt.
Ein Vorschlag für ein Rahmenkonzept der Fachdidaktiken
11. November, Prof. Dr. Ulrich Kattman, Oldenburg
Didaktische Rekonstruktion der Evolution.
Alltagsvorstellungen führen zum Konzept des naturgeschichtlichen
Unterrichts in Biologie und darüber hinaus
2. Dezember, Prof. Dr. Frank Königs, Marburg
Fremdsprachen lehren lernen.
Entwicklungen in der Sprachlehrforschung und ihre Bedeutung für die
Lehrerbildung
13. Januar, Frau Prof. Waltraud Schreiber, Katholische Universität
Eichstätt-Ingolstadt
Kompetenzen historischen Denkens.
Grundlagen für den Umgang mit Geschichte in der Geschichtswissenschaft,
der Geschichtskultur, im Geschichtsunterricht
3. Februar, Prof. Dr. Heinrich Kaulen, Marburg
Wozu brauchen wir Literatur(unterricht)?
Überlegungen zur Funktion von Literatur in der
Mediengesellschaft