Zurück zur Übersicht

22.10.2008

Gelungener Auftakt zur Bibliothekskampagne

Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek mit Ulrich Wickert

Über 400 begeisterte Besucher nahmen am Dienstag die Gelegenheit wahr, den Krimiautor Ulrich Wickert in der Alten Aula der Philipps-Universität zu hören.

Unterbrechung
Ein furioser, wenn auch etwas zu früher Beginn: Auf das Stichwort "Willkommen" springt der Autor gleich auf, aber es folgt noch der Dank an die vielen Sponsoren des Marburger Krimifestivals, in dessen Rahmen diese Lesung organisiert wurde (Foto: Heike Heuser)
Im Plauderton des gewandten Erzählers und Moderators führte Ulrich Wickert das Publikum in die Welt seines französischen Krimihelden Jacques Ricou ein, wobei er zugleich Einblicke in die "Werkstatt" des Kriminalautors gab: Am Anfang seiner Romane steht der Clou, um den herum er die eigentliche Geschichte baut, seine Figuren und ihre Welt hinzufügt, wobei so manches der Realität entnommen wird - aus der aktuellen Politik ebenso wie aus den realen Gegebenheiten der Stadt Paris.

Nach seiner Lesung stand Wickert noch den Fragen des Publikums zur Verfügung und signierte die zahlreich vorgelegten Bücher.

Die gelungene Veranstaltung war der Auftakt der bundesweiten Bibliothekskampagne "Deutschland liest - Treffpunkt Bibliothek", die in der Universitätsbibliothek Marburg ihre Fortsetzung am 24. Oktober findet. Dann liest Deon Meyer aus seinem neuesten Roman "Der weiße Schatten".




Weitere Bilder:

Publikum Beginn der Lesung
Der Antworter Signierstunde1