Zurück zur Übersicht

07.10.2008

Wiedereröffnung des Studentenwohnheims "Jung-Stilling-Haus"

Totalsanierung von 105 Einzelzimmern abgeschlossen

Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2008/09 können 105 neu renovierte Einzelzimmer des "Jung-Stilling-Hauses" im Studentendorf Marburg nach einer Sanierungszeit von nur vier Monaten an die Bewohner und Bewohnerinnen übergeben werden. Die Investitionskosten betragen für das Gesamtprojekt ca. zwei Millionen Euro.

Das Studentendorf mit seinen 762 Wohnplätzen ist heute 46 Jahre alt und war in vielen Bereichen in die Jahre gekommen. Die Zimmer, die gemeinschaftlich genutzten Sanitärbereiche und Gemeinschaftsküchen entsprachen vielfach nicht den heutigen Bedürfnissen an das studentische Wohnen. Die Haus- und Versorgungstechnik (zum Beispiel Heizung, Sanitär und Elektrobestand) ebenso wie die informationselektronische Ausstattung der Zimmer entsprach nicht mehr heutigen Standards.

Nach Abschluss der Planungsphase und Räumung des Gebäudes konnte am 2. Juni 2008 mit den aufwändigen Asbestsanierungsarbeiten im Innenbereich begonnen werden. In der Zeit von Juni bis September entstanden hier insgesamt 105 kernsanierte Einzelzimmer, ausgestattet mit neuem Mobiliar, Waschbecken, Telefon-, Internet- und SAT-Anschluss, genügend Steckdosen und einer Sprechanlage zur Haustür. Der seit 46 Jahren bewährte Wandschrank (Marburger Schrank) mit Doppeltürfunktion ist nach wie vor Bestandteil der einzelnen Zimmer.

In der oberen Etage entstand eine neue 3er Wohngemeinschaft mit begehbarer Dachterrasse. Auf jeder Etage sorgen eine Gemeinschaftsküche sowie zwei zusätzliche Bäder, also insgesamt vier Bäder, für Komfort. Neben der neuen Wärmedämmung der Dächer wurden auch alle Zimmer- und Balkonfenster, Küchen- und Flurabschlusstüren sowie die Haustüranlage nach heutigen Wärme- und Brandschutzstandards erneuert. In allen Zimmern und Fluren gehören jetzt auch Rauchmelder zur Ausstattung.