Zurück zur Übersicht

09.10.2008

Wilfried von Bredow ist Senior Fellow am Wissenschaftskolleg Greifswald

Marburger Politikwissenschaftler forscht über Bedeutungswandel politischer Grenzen

Der Marburger Professor für Internationale Politik Dr. Dr. h.c. Wilfried von Bredow ist für Wintersemester 2008/09 vom Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald eingeladen worden, sich dort ganz seinen Forschungsarbeiten über den Funktions- und Bedeutungswandel politischer Grenzen in der Globalisierung zu widmen.

bredow
Prof. Dr. Wilfried von Bredow
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg führt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zu gemeinsamer Arbeit an Forschungsschwerpunkten zusammen. Es lädt jeweils für ein halbes oder ganzes akademisches Jahr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich einem größeren Forschungsvorhaben widmen wollen, als Senior Fellows oder als Junior Fellows nach Greifswald ein. Die Fellows, insgesamt zwölf in diesem Wintersemester, können sich frei von allen sonstigen akademischen Verpflichtungen ganz auf ihre Forschungen konzentrieren.

Zusätzlich übernimmt das Wissenschaftskolleg die Kosten für eine angemessene Vertretung ihrer Fellows an den Heimatuniversitäten. Am Marburger Institut für Politikwissenschaft wird Professor von Bredow in diesem Wintersemester von Dr. Stephan Böckenförde vertreten.

Weitere Informationen: http://www.wiko-greifswald.de/