15.04.2008
Sport und Schule in Bewegung
Vortragsreihe am Institut für Sportwissenschaft und Motologie
Die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule hat in den vergangenen Jahren eine erhebliche Ausdifferenzierung erfahren. So geht es im Rahmen des Sportunterrichts nicht nur um den Stundenumfang und Erhalt des Faches, sondern vor allem um Fragen des Lernens und Lehrens von Bewegungen, um kooperative Vermittlungskonzepte und um Qualitätskriterien als Bildungsstandards. Darüber hinaus ist der Bewegungs- und Sportunterricht heute mehr denn je aufgefordert, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Einige zentrale schulpädagogische Themen der letzten Jahre werden in Verbindung mit Sport- und Bewegungsaktivitäten diskutiert und in praktische Konzepte überführt. Zu nennen sind hier Themen wie interkulturelle Erziehung, Tanz und Performance als pädagogische Bildungschance von Jugendlichen in schulischen Projekten sowie Bewegung, Spiel und Sport im Schulleben als bewegungsorientierte Schulentwicklung und dies vor allem in Verbindung mit Ganztagsschulen.
Wiebke Dröge
(Dipl. Sportwiss./ Choreographin
Frankfurt)
„Tanz in Schulen“
Dr. Ingrid Bähr (Universität Frankfurt)
"Kooperatives Lernen im Sportunterricht"
Prof. Dr. Petra Gieß-Stüber (Universität Freiburg)
„Interkulturelle Erziehung im Schulsport“
Prof. Dr. Elk Franke
(Humboldt-Universität
Berlin)
„Bildungsstandards im Sportunterricht“
18. Juni
Prof. Dr. Hans-Georg Scherer
(Universität der
Bundeswehr München)
„Aktuelle Erkenntnisse zum Bewegungslernen“
25. Juni
Prof. Dr. Ralf Laging, Aline Becker, Sven Michel (Philipps-Universität Marburg)
"Ganztagsschulen in Bewegung - Präsentation des Films `Bewegt den ganzen Tag"
Kontakt
Prof. Dr. Ralf Laging
Philipps-Universität Marburg, Institut für Sportwissenschaft, Barfüßerstraße 1, 35032 Marburg
Tel.:
06421 - 2823963
E-Mail