04.04.2008
Netzwerke aller Art
Studium Generale beginnt am 9. April
In diesem Sommersemester befasst sich das Studium Generale mit Netzwerken aller Art. Deren Spektrum reicht vom Straßennetz über Regelkreise in Zellen und das Stromnetz bis hin zu sozialen Netzwerken zwischen Familien und Freunden. Immer wieder treten vernetzte Strukturen auf, die einerseits spezifische Besonderheiten, andererseits aber eine Reihe von übergreifenden Eigenschaften zeigen. Unter der Leitung von Professor Dr. Bruno Eckhardt vom Fachbereich Physik der Philipps-Universität wurde ein Programm mit insgesamt neun Veranstaltungen zusammengestellt, in denen Experten wie Wissenschaftshistoriker, Umweltforscher und Mathematiker konkrete Beispiele aus ihrem Forschungsgebiet anschaulich präsentieren. Das Studium Generale richtet sich an Studierende und Dozenten aller Fachbereiche sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Seit dem Wintersemester 1999/2000 bietet die Philipps-Universität das Studium Generale wieder an, das gemeinsam mit dem Marburger Universitätsbund finanziert wird.
Eröffnet wird die Vortragsreihe von Professor Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen, der sich als Experte für die Modellierung von Straßenverkehr einen Namen gemacht hat. Aufbauend auf Einsichten aus der physikalischen Modellierung der Bewegung von Autos auf Autobahnen hat er für das Ruhrgebiet ein Vorhersagesystem entwickelt, mit dem sich Staus bis zu einer Stunde im Voraus prognostizieren lassen. Außerdem erlauben seine Modelle Vorhersagen über die Änderung von Verkehrsströmen bei der Einrichtung von Baustellen.
Weitere Informationen:
Das Studium Generale findet jeweils mittwochs ab 20.15 Uhr im Auditorium Maximum, Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14, statt. Ausnahmen: Donnerstag, 5. und 12. Juni 2008
Das vollständige Programm ist online abrufbar:
www.uni-marburg.de/aktuelles/Generale
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bruno Eckhardt, Fachbereich Physik
Telefon: 06421 28-21316
E-Mail:
bruno.eckhardt@physik.uni-marburg.de