Zurück zur Übersicht

23.05.2008

Tag des Stipendiums

Stiftungen informieren über Förderungsmöglichkeiten

Die in Marburg vertretenen Begabtenförderungswerke informieren am Dienstag, 27. Mai 2008 über ihre Arbeit. Dazu laden die Veranstalter alle Interessierten herzlich ein. Der „Tag des Stipendiums“ richtet sich vor allem an Abiturienten, Studienanfänger und angehende Doktoranden.

Die Unterstützung begabter Studierender durch Stiftungen hat neben der finanziellen Förderung viele weitere Vorteile, zum Beispiel qualifizierte Studienberatung, Vermittlung von Praktika, Rhetorik- und Bewerbungstraining sowie wertvolle Kontakte zu Alumni und Kommilitonen. Die Veranstaltung präsentiert die verschiedenen Begabtenförderungswerke und vermittelt ausführliche Informationen zu den Bewerbungsverfahren. Folgende Stiftungen sind mit Informationsständen vertreten: Konrad-Adenauer-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Hans-Böckler-Stiftung, Hanns-Seidel-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Cusanuswerk und Villigst-Stiftung. Außerdem sind Erfahrungsberichte von Stipendiaten vorgesehen.

Die Veranstaltung findet von 18:00 Uhr an im Hörsaal 7 des Hörsaalgebäudes der Philipps-Universität in der Biegenstraße statt. Allgemeine Informationen zu den Begabtenförderungswerken finden sich im Internet unter www.stipendiumplus.de .

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Christoph Trautrims
Institut für Rechtsvergleichung
Telefon 06421 28-23153