Zurück zur Übersicht

28.05.2008

Auszeichnung für Marburger Logopädin

Antje Skerra erhält Forschungspreis des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie

Am 22. Mai 2008 verlieh der Deutsche Bundesverband für Logopädie (dbl) im Rahmen seines Jahreskongresses in Aachen den dbl-Forschungspreis an Antje Skerra. Die Diplom-Patholinguistin und Logopädin arbeitet in Marburg als Psychologisch-Technische Assistentin am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft in der Abteilung Klinische Linguistik. Den mit 5000 Euro dotierten Preis erhielt sie für ihre Diplomarbeit mit dem Thema "Fast-Mapping - Leistungen bei Kindern mit einer semantisch-lexikalischen Störung im Rahmen einer SSES (Spezifischen Sprachentwicklungssstörung)".

Antje Skerra
Ausgezeichnet für ihre Diplomarbeit: Antje Skerra
" Fast Mapping" findet statt, wenn ein Kind ein neues Wort lernt: In einem schnellen Lernprozess baut es eine erste vage Vorstellung auf und verankert diese in seinem Lexikon. Dr. Monika Rausch, Präsidentin des dbl, lobte bei der Preisverleihung: "Die Arbeit von Antje Skerra trägt dazu bei, bei sprachauffälligen Kindern bereits im Alter von zweieinhalb bis drei Jahren zu erkennen, ob sie sich lediglich etwas mehr Zeit mit ihrer Sprachentwicklung lassen oder ob eine behandlungsbedürftige Sprachstörung vorliegt." Darüber hinaus könnten durch eine genaue Untersuchung von Fast-Mapping-Störungen gezielte Untersuchungs- und Therapieverfahren für diejenigen Kinder abgeleitet werden, die an so verursachten Wortschatzstörungen leiden.

Skerra hatte ihre Diplomarbeit noch an der Universität Potsdam bei Professorin Dr. Christina Kauschke geschrieben. Als Kauschke im April 2007 an die Philipps-Universität wechselte, folgte Skerra wenig später. Seitdem kümmert sie sich um den praktischen Bereich der Abteilung Klinische Linguistik, die seit letztem Wintersemester innerhalb des Masterstudiengangs "Speech Science" Sprachtherapeuten ausbildet.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Christina Kauschke (Leiterin der Abteilung Klinische Linguistik am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft).
Tel.: 06421 28-24672
E-Mail: christina.kauschke@staff.uni-marburg.de
Internet: www.uni-marburg.de/fb09/igs/institut/abteil/klinische_linguistik