Zurück zur Übersicht

29.05.2008

Universität kauft Gelände der ehemaligen Brauerei

Weiterer Schritt in Richtung zum Neubau Campus Firmanei gelungen

Ein weiterer Schritt in Richtung des Neubaus eines Campus am Alten Botanischen Garten ist gelungen: Im Auftrag des Landes Hessen hat der Kanzler der Philipps-Universität, Dr. Friedhelm Nonne, heute den Kaufvertrag für das Gelände der ehemaligen Brauerei unterschrieben. Das Gelände aus der Insolvenzmasse der Marburger Brauerei konnte für 1.740.000 Euro gekauft werden.

In Kürze soll nun das ehemalige Verwaltungsgebäude der Brauerei saniert werden. Vor allem die Infrastruktur, zum Beispiel ausreichende Anschlüsse für Telefone und Datenverarbeitungssysteme, wird verbessert werden müssen, damit Teile der Zentralverwaltung der Universität dort einziehen können. Geplant ist, die Abteilungen der Zentralverwaltung, die derzeit noch auf den Lahnbergen untergebracht sind, ins Lahntal zurückzuholen.

Andere Gebäudekomplexe auf dem ehemaligen Brauereigelände sollen abgerissen werden. Da die dafür nötigen erheblichen Mittel seitens des Landes noch nicht bereitgestellt sind, ist der Abriss derzeit nicht kurzfristig zu erwarten.

Die Absicherung des Geländes ist in Vorbereitung und wird zügig in den nächsten Tagen umgesetzt werden.