11.07.2008
Marburger Summer School erfolgreich abgeschlossen
Internationale Doktoranden arbeiteten zu „Menschenbildern“
Die Organisatoren der Marburger „International Sommer School“ freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des interdisziplinären Seminarangebots. 30 Doktoranden aus aller Welt hatten zwei Wochen lang Gelegenheit, den internationalen Forschungsstand zum Thema Menschenbilder kennen zu lernen und darüber zu diskutieren. Vier renommierte Wissenschaftler aus den Disziplinen Theologie, Kunstgeschichte sowie Philosophie deckten alle Facetten des Forschungsgegenstandes ab und schufen mit ihren Vorträgen die Basis für das Marburger Promotionskolleg für Geistes- und Sozialwissenschaften.
Neben dem intensiven fächerübergreifenden Gedankenaustausch in vier Seminargruppen haben die ausländischen Gäste auch die Universitätsstadt Marburg und auf Exkursionen verschiedene andere hessische Städte kennen gelernt. So besuchten die Teilnehmer neben Kassel und Frankfurt am Main auch in Marburg das Museum Anatomicum, das Hessische Staatsarchiv, das Bildarchiv Foto Marburg sowie das Uniklinikum auf den Lahnbergen. Sowohl durch eine Stadtführung als auch durch eine Marburgwanderung wurde ihnen ihre zweiwöchige Wahlheimat näher gebracht.
Schon jetzt stehen die jungen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen durch verschiedene Netzwerkportale im regen Kontakt zueinander und halten die in Marburg begonnenen zweiwöchigen Diskussionen und Freundschaften auch verstreut über die ganze Welt aufrecht.
Weitere Informationen:
Internet: www.uni-marburg.de/gsw-promotionskolleg