Zurück zur Übersicht

26.08.2008

Sparkasse spendiert Dauerleihgaben

Universitätsmuseum erhält vier Gemälde hessischer Künstler

Am 26. August übergab Roland Hippe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, vier Gemälde hessischer Künstler an das Museum der Philipps-Universität. "Die Bilder hingen viele Jahre bei uns im Sitzungszimmer", erzählte Hippe. Es sei jedoch viel zu schade, wenn nur die Angestellten der Sparkasse sie zu Gesicht bekämen. Deshalb habe man sich entschieden, die Gemälde als Dauerleihgabe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Hippe und Tieze
Roland Hippe und Dr. Agnes Tieze vor Bantzers "Abendruhe" von 1913
"Das sind durchaus Bilder mit Museumsqualität", lobte Dr. Agnes Tieze, Leiterin des Universitätsmuseums. Besonders wertvoll seien Carl Bantzers "Abendruhe" von 1913 und Otto Ubbelohdes "Weißen Stein III. (Wasser und Berghöhe)", entstanden um 1892. Beide Künstler bilden einen bedeutenden Schwerpunkt in der Sammlung des Museums. Bantzers "Abendruhe" in der dritten von insgesamt vier Fassungen wurde bereits im ersten Stock im Bantzer-Saal aufgehängt und präsentiert sich dort parallel zur zweiten Fassung von 1912, die sich im Besitz des Museums befindet. So könne man die Entwicklung des Motivs von einer naturalistischen Darstellungsweise zu einer abstrakteren Fassung hin beobachten, erklärte Kunstgeschichts-Studentin Franziska Scheuer, die im Rahmen ihres Praktikums die Objektbeschriftungen der Dauerleihgaben sowie der "Abendruhe" von 1912 übernommen hatte. Auch die "Ansicht des Marburger Schlosses von Süden" von Fritz Klingelhöfer sowie Wilhelm Thielmanns Radierung "Mutter und Kind (Bildnis Anna Elisabeth Staufenberg/Willingshausen)" von 1911 fügten sich sehr gut in die Sammlung ein, berichtete Tieze.

Das kulturelle Engagement der Sparkasse blickt in Marburg auf eine langjährige Tradition zurück: Schon 1968 konnte das Universitätsmuseum Carl Bantzers "Abendmahl" mit Unterstützung der Sparkasse und der Stadt Marburg erwerben. Zuletzt ermöglichte die Sparkasse 1996 dem Universitätsmuseum, ein Gemälde von Lovis Corinth anzukaufen.

Ansprechpartnerin:

Dr. Agnes Tieze, Leiterin des Universitätsmuseums für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität
Tel.: 06421 28-22352
E-Mail: museum@verwaltung.uni-marburg.de
Internet: www.uni-marburg.de/uni-museum