Zurück zur Übersicht

01.10.2009

Marburger mit Dreiviertel aller Posterpreise ausgezeichnet

Exzellente Forschungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftlern am Fachbereich Biologie

Extrem erfolgreich waren Marburger Nachwuchswissenschaftler bei der Tagung  "Molecular Biology of Fungi", die die Vereinigung für allgemeine und angewandte Mikrobiologie (VAAM) vom 27. bis 30. September in Münster ausrichtete: Drei der vier Posterpreise gingen nach Marburg.

Den 1. Preis über 300 Euro erhielt das Poster von Sonja Frieser aus der AG Bölker zum Thema "Dimorphic switching in Ustilago maydis involves negative feedback regulation of the Rac1-specific Rho-GEF Cdc24". Daniel Lanver, der von Prof. Regine Kahmann (MPI für terrestrische Mikrobiologie) betreut wird, bekam den mit 100 Euro dotierten 3. Preis für sein Poster "Two transmembrane proteins impact surface sensing in Ustilago maydis". Ein Sonderpreis für das originellste Poster mit Daumenkino wurde Kay Oliver Schink aus der AG Bölker zugesprochen für "Regulation of Cytokinesis by Cdc42 and ist GEF Don1 in Ustilago maydis".

Dies unterstreicht die exzellente Forschungsarbeit, die in der Fachrichtung Genetik am Fachbereich Biologie durchgeführt wird. Daher ist es auch für die Marburger Arbeitsgruppen eine Auszeichnung, dass das 10. Symposium der VAAM "Molecular Biology of Fungi" in zwei Jahren in Marburg stattfinden wird.