01.10.2009
Zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer
Marburger Historiker und Politikwissenschaftler veröffentlichen Buch zur demokratische Revolution 1989 in der DDR
Zwei Jahrzehnte nach den dramatischen Ereignissen in Osteuropa und der DDR, die am 9. November 1989 zum Fall der Mauer und kurz darauf zum Ende der SED-Diktatur führten, ist soeben ein von Marburger Wissenschaftlern (Prof. Dr. Eckart Conze, Geschichtswissenschaft; Katharina Gajdukowa und Prof. Dr. Sigrid Koch-Baumgarten, Politikwissenschaft) herausgegebener Band über die demokratische Revolution von 1989 in der DDR erschienen. Mit wissenschaftlichen Analysen und Aufsätzen von Zeitzeugen, vor allem von DDR-Oppositionellen und Angehörigen der Bürgerrechtsbewegung, zieht das Buch Bilanz und leistet einen wichtigen Beitrag zur historischen und politischen Einordnung der Entwicklungen in der DDR sowie zur politischen Bildung.
Im Zentrum des Bandes, der auf eine vom Seminar für Neuere Geschichte, dem Institut für Politikwissenschaft und dem Institut für Kriminalwissenschaft durchgeführte Ringvorlesung im Wintersemester 2008/09 zurückgeht, steht nicht die Geschichte der Wiedervereinigung, sondern die Entwicklung in der DDR seit den achtziger Jahren, die in der „demokratischen“, der „friedlichen Revolution“ von 1989 kulminierte.
Angehörige verschiedener Fächer, Historiker, Politologen, Erziehungswissenschaftler, Theologen, Rechtswissenschaftler und Soziologen, unter ihnen renommierte Autoren wie Konrad Jarausch oder Martin Sabrow, diskutieren die Frage nach den Ursachen und dem Verlauf des demokratischen Umbruchs in der DDR 1989. Sie fragen nach Akteuren und ihren Zielen sowie nach den Wirkungen der „friedlichen Revolution“. Führende Protagonisten der Bürgerrechtsbewegung, unter ihnen Joachim Gauck, Werner Schulz oder Wolfgang Templin, ergänzen die Beiträge der Wissenschaft durch kritische Reflexionen ihrer eigenen Erfahrungen und Erinnerungen.
Weitere Informationen:
- Eckart Conze / Katharina Gajdukowa / Sigrid Koch-Baumgarten (Hrsg.): Die demokratische Revolution 1989 in der DDR, Köln (Böhlau-Verlag) 2009, 251 S., 24,90 Euro.
-
Ansprechpartner sind Prof. Dr. Eckart Conze, Philipps-Universität, FB 06, Seminar für Neuere Geschichte, Tel.: 06421 2824611 (ng2[at]staff.uni-marburg.de),
-
Katharina Gajdukowa und Prof. Dr. Sigrid Koch-Baumgarten, Philipps-Universität, Institut für Politikwissenschaft, Tel.: 06421 2824383 oder 2824800 (katharina.gajdukowa[at]staff.uni-marburg.de, kochbaum[at]staff.uni-marburg.de]