Zurück zur Übersicht

15.10.2009

Willkommensdinner am 12. November für alle Erst- und Zweitsemester

Eintrittskarten für 3 Euro ab sofort im Studentenhaus Erlenring am Infopoint und in der Cafeteria des Studentenzentrums Lahnberge

Am 12. November heißt es wieder „Willkommen in Marburg!", denn  die studentischen Neubürger 2009 sind zum festlichen Willkommensdinner eingeladen, das von Studentenwerk und Philipps-Universität in Kooperation mit der Stadt Marburg/Fachdienst Kultur organisiert wird.

Die Organisatoren möchten mit diesem Dinner die Studierenden nicht nur herzlich begrüßen, sondern ihnen auch das Einleben in den neuen Lebensabschnitt und den neuen Wohnort erleichtern. Zudem dient der gesellige Abend auch dazu, dass die Erst- und Zweitsemester sich untereinander kennen lernen. Natürlich soll bei dieser Gelegenheit auch ein Eindruck von der Schönheit der Stadt Marburg vermittelt werden.

Im Erdgeschoss der Mensa am Erlenringstellen sich ab 17:30 Uhr zahlreiche Organisationen, Institutionen und Einrichtungen von Kultur über Sport bis zur Wissenschaft den Studierenden vor. Die Studenten-Bigband spielt zur Begrüßung auf, wenn ab 18:30 Uhr im Mensasaal das dreigängige Überraschungs-Dinner (auch vegetarisch) gereicht wird. Hausherr Dr. Uwe Grebe, Geschäftsführer des Studentenwerks, die Vizepräsidentin der Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Katharina Krause, und Oberbürgermeister Egon Vaupel werden die Studierenden in der Universitätsstadt Marburg willkommen heißen. Die Stadtverordneten engagieren sich als Service-Kräfte, um auch auf diese Weise die Verbundenheit von Stadt und Universität zu demonstrieren.

Der Vorverkauf der Karten zum Willkommensdinner beginnt ab sofort. Wer sich einen Platz sichern will, sollte diese Möglichkeit unter Vorlage seines Studentenausweises nutzen: Eintrittskarten sind im Studentenhaus Erlenring am Infopoint und in der Cafeteria des Studentenzentrums Lahnberge für 3 Euro erhältlich. Teilnahmeberechtigt am Dinner sind Erst- und Zweitsemester.

Für studentische Neubürgerinnen und Neubürger ist die Anmeldung des Erstwohnsitzes in Marburg durchaus attraktiv: Mit der Aktion „@ home in Marburg" des Stadtbüros bekommen Personen, die ihren Erstwohnsitz in Marburg anmelden, 100 Euro als Dankeschön sowie jeweils eine Freikarte für Kino und AquaMar.

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

  • Studentenwerk Marburg: Kristina Lieschke 06421/296-113
  • Stadt Marburg/Fachdienst Kultur: Karin Stichnothe-Botschafter 06421 / 201-763