Zurück zur Übersicht

19.10.2009

„Physik macht an …“

Philipps-Universität bietet 12. Physik-Workshop für Schülerinnen und Schüler an

Der Fachbereich Physik der Philipps-Universität Marburg kümmert sich um den Nachwuchs: Vom 21. bis 23. Oktober 2009 nehmen 56 Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen aus ganz Hessen und den benachbarten Bundesländern am 12. Physik-Workshop teil. Dabei haben sie die Möglichkeit, in kleinen Gruppen von drei bis sechs Teilnehmern selbstständig Experimente aus verschiedenen Gebieten der modernen Physik unter Anleitung durchzuführen. Zusätzlich werden in mehreren Vorträgen aktuelle physikalische Forschungsarbeiten vorgestellt. " Dabei erhalten sie einen Einblick in verschiedene Forschungsbereiche und erfahren die Bedeutung der Physik für ihren Alltag", sagt der Dekan Professor Dr. Florian Gebhard bei der Eröffnung des Workshops.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Vorträgen altersgerecht an Themen wie „Physik des Hubschraubers“ oder „Plastikelektronik – Fakten und Visionen“ herangeführt . In kleinen Gruppen führen sie unter Anleitung selbständig Experimente aus den verschiedenen Gebieten der modernen Physik durch. Dazu zählen zum Beispiel „Herstellung und Anwendung kleinster Partikel“, „Moderne Mikroskopie – Einblicke in die Nanowelt“ und „ Elektronik zum Anfassen – Bau einer elektrischen Schaltung“.

Das Interesse am Workshop war auch in diesem Jahr wieder sehr groß: Ursprünglich für 40 Personen konzipiert, wurden auch in diesem Jahr wieder mehr Teilnehmer als geplant aufgenommen.