Zurück zur Übersicht

30.10.2009

Marburger Psychologie in Excellence-Gruppe gerankt

Europaweit vorne in Forschungsstärke und Internationalität

Das jüngste CHE Excellenz-Ranking weist Forschergruppen aus, die im europäischen Vergleich besonders forschungsstark und international orientiert sind. Erneut gehört die Philipps-Universität Marburg mit dem Fachbereich Psychologie zur Excellence-Gruppe und stellt damit einen von insgesamt 18 Fachbereichen an deutschen Universitäten, die durch herausragende Forschungsstärke und Internationalität im europaweiten Vergleich ganz vorne liegen. Im Vergleich dazu bieten europaweit nur gut 100 Hochschulen besonders forschungsstarke Fachbereiche.

Aktuell wurden 2009 die Fächer Volkswirtschaftslehre, Psychologie und Politikwissenschaft betrachtet. Für die Auswahl von Bedeutung waren besondere Leistungen bei den Forschungsindikatoren wie die Anzahl der Publikationen bzw. Zitationen sowie die internationale Orientierung, die anhand der Erasmus-Master sowie der Studierenden- und der Lehrendenmobilität erfasst wurde. Die Marburger Psychologie zeichnet sich vor allem durch ihre hohe Anzahl an Publikationen und der Lehrendenmobilität aus.

Das CHE-Ranking ist eine Orientierungshilfe für Absolventinnen und Absolventen, die sich in Masterstudiengängen oder Promotionsprogrammen europaweit weiterqualifizieren wollen. In einem ersten Durchgang wurden 2007 bereits die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik und Mathematik) untersucht. Mit den aktuell untersuchten Fächern stehen die Ergebnisse für sieben Fächer und über 2.000 Forschungsgruppen in 19 Ländern zur Verfügung, nach denen interessierte Nachwuchswissenschaftler suchen können.

Weitere Informationen: www.che-excellence-ranking.eu