Zurück zur Übersicht

18.12.2009

Psychologen suchen Probanden, die sich ein Hörspiel anhören

Studie zielt auf Verbesserung der derzeitigen Situation von Schizophrenie-Erkrankten

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung der Philipps-Universität Marburg suchen Marburger Psychologen Probanden für eine anonyme Online-Befragung. Inhaltlich geht es darum, dass sich Teilnehmer aus der Normalbevölkerung mit Hilfe eines Hörspiels in die Lage eines/einer von Schizophrenie Betroffenen hinversetzen und Fragen dazu beantworten, wie sie in der Situation reagieren würden. Mit den gewonnen Informationen wollen die Klinischen Psychologen vor allem herausfinden, welches Arzt- bzw. Therapeutenverhalten im Erstkontakt günstig für Betroffene ist.

"Hierfür suchen wir vor allem Teilnehmer, die bisher nicht oder kaum mit dem Thema in Kontakt gekommen sind und sich zum ersten Mal in das Erleben von Schizophreniebetroffenen hineinversetzen", sagt Dipl.-Psych. Eva Lüllmann, die die Studie leitet. „Die Ergebnisse der Studie sollen helfen, die derzeitige Situation von tatsächlich Betroffenen zu verbessern.“

Als Dankeschön für die 30-minütige Befragung werden unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern 15 Gutscheine zu jeweils 20 Euro beim Online-Versandhandel amazon.de verlost. Die anonyme Befragung ist auch möglich.

Hier geht es zur Studie: http://www.unipark.de/uc/hoerspielstudie/

Kontakt:

Dipl.-Psych. Eva Lüllmann, Tel.: (06421) 2824043
Cand.-Psych. Sven Berendes, Tel.: (06421) 2022032