Zurück zur Übersicht

08.04.2009

Erweiterte Spezial-Ambulanz für Autismus-Spektrum-Störungen

Über 200 interessierte Gäste bei feierlicher Einweihung

Auditorium Dr. I. Kamp-Becker, Prof. Dr. K. Becker Am 1. April 2009 wurde die erweiterte Spezial-Ambulanz für Autismus-Spektrum-Störungen an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie des UKGM, Standort Marburg, eingeweiht. Im Rahmen eines kinder- und jugendpsychiatrischen Nachmittags zum Thema „Autismus-Spektrum-Störungen“ sprachen drei Referentinnen: Dr. M. Ghahreman (Fulda) hielt den Einführungsvortrag zum Thema mit einer Übersicht über die Autismus-Spektrum-Störungen. Dr. L. Poustka (ZI Mannheim) referierte über „The Male Brain Theory – Geschlecht, Kognition und Autismus“ und Dr. I. Kamp-Becker (Leiterin Spezialambulanz Autismus-Spektrum-Störungen, Marburg) stellte das Konzept der Marburger Spezialambulanz vor.
Neben diesen drei Fachbeiträgen von ausgewiesenen Expertinnen der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie kam außerdem eine Mutter von zwei Kindern mit Autismus zu Wort, die vom Alltag mit ihren Kindern und deren Entwicklung berichtete sowie die Bedeutung einer frühen Diagnosestellung, Beratung und Intervention und der hilfreichen Unterstützung durch viele Berufsgruppen hervorhob.
Unter den über 200 Zuhörern befanden sich Kinder- und Jugendpsychiater, Psychiater, Kinder- und Jugendärzte sowie weitere interessierte Fachkollegen, Kinder- und Jugendlichen­psychotherapeuten, Psychologen, Jugendamtsmitarbeiter, Lehrer, Erzieher, Pädagogen, Mitarbeiter von Autismustherapiezentren, Sozialarbeiter und weitere interessierte Zuhörer. Da der Hörsaal des Nervenzentrums nicht für alle Zuhörer ausreichend Platz bot, wurden die Vorträge per Video zusätzlich in einen Nebenraum übertragen.

An die mit viel Beifall bedachten Beiträge schloss sich ein feierlicher Empfang in den Räumen der Spezialambulanz an mit zusätzlicher Posterausstellung, in dessen Rahmen die Referentinnen und Mitarbeiterinnen der Spezialambulanz Fragen der Besucher beantworteten und verschiedene diagnostische und therapeutische Möglichkeiten demonstrierten.



Kontakt

Goy, Elisabeth
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Hans-Sachs-Str. 6, 35039 Marburg
Tel.: 0049 6421 5866469
E-Mail