01.03.2010
Weitere Spende der Dr. Reinfried Pohl-Stiftung an Marburger Rechtswissenschaften
Ausbau der bundesweit einmaligen Spezialbibliothek für Finanzdienstleistungsrecht
Die Bibliothek des Juristischen Seminars der Universität Marburg erhält zusätzlich 18.000 Euro, um das Lehrangebot für die Studierenden weiter zu verbessern. Der Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg, Professor Dr. Gilbert Gornig, freut sich über die großzügige Spende der Dr. Reinfried Pohl-Stiftung: „Durch den Erwerb aktueller wissenschaftlicher Literatur kann die Philipps-Universität ihre bundesweit einmalige Spezialbibliothek für Finanzdienstleistungsrecht weiter ausbauen“, sagt Gornig, der im Vorstand der Forschungsstelle Finanzdienstleistungsrecht in Marburg ist. „Es ist für mich Freude und Verantwortung zugleich, jungen Menschen dabei zu helfen, eine fundierte Berufsausbildung zu erhalten", erklärt Dr. Reinfried Pohl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung sein Engagement.
Die Forschungsstelle Finanzdienstleistungsrecht befasst sich mit Rechtsfragen und Problemen des deutschen und internationalen Finanzdienstleistungsrechts. In engem Kontakt mit der Finanzdienstleistungswirtschaft fördert sie Lehre und Forschung auf dem Gebiet des Finanzdienstleistungsrechts an der Universität Marburg. Insbesondere durch Lehrveranstaltungen, Fachseminare und Symposien sowie nationale und internationale Kontaktpflege hat sich die Marburger Forschungsstelle zu einer bedeutenden Größe auf diesem Gebiet etabliert. Zudem betreut sie wissenschaftliche Arbeiten und empirische Untersuchungen, fördert die Universität Marburg durch Sachmittel, führt Drittmittel-Forschungsprojekte durch und gewährt Stipendien für wissenschaftliche Arbeiten.
Die Dr. Reinfried Pohl-Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung 1997 die Forschungsstellen für Finanzdienstleistungsrecht und Rechtsinformatik. Die Stiftung, die den Zweck der Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Philipps-Universität Marburg verfolgt, fördert unter anderem auch den Fachbereich Medizin der Universität Marburg mit zwei Stiftungsprofessuren für Molekulare Kardiologie sowie Kardioprävention. Zusätzlich wird die Dr. Reinfried Pohl-Stiftung bis 2011 das „Zentrum für medizinische Lehre“ am Klinikum der Phillips-Universität Marburg erbauen, um die praktische Ausbildung der Marburger Medizin-Studenten zu verbessern. Mit dem Neubau wird eine Lehrumgebung für die Studierenden geschaffen, die es erlaubt, realitätsnahe Untersuchungsfälle zu simulieren und typische Behandlungsabläufe und Verhaltensweisen aus dem Alltag eines Arztes zu trainieren.