Zurück zur Übersicht

30.04.2010

Prof. Dr. Reinfried Pohl übergibt Modell des Lernzentrums

Förderer besichtigt vorgesehenes Baugelände auf den Lahnbergen

Der Unternehmer Prof. Dr. Reinfried Pohl hat dem Marburger Fachbereich Medizin ein Modell des geplanten Lehr- und Lernzentrums übergeben, das auf den Lahnbergen entstehen soll. Die „Dr. Reinfried-Pohl-Stiftung“ investiert sechs Millionen Euro in die Errichtung des Gebäudes, in dem Medizinstudierende künftig praktische ärztliche Fertigkeiten trainieren können.

Lernzentrum_Modell
Professor Dr. Reinfried Pohl (Mitte) und Medizindekan Professor Dr. Matthias Rothmund (rechts) erläutern Universitäts-Vizepräsidenten Professor Dr. Frank Bremmer die Planungen für das Medizinische Lehr- und Lernzentrum. (Foto: Philipps-Universität Marburg/Christel Müller)

„Das neue Zentrum für medizinische Lehre ermöglicht in Zukunft 2.000 Marburger Medizin-Studenten und Studentinnen pro Jahr, sich optimal auf einen ärztlichen Beruf vorzubereiten“, sagte Medizin-Dekan Professor Dr. Matthias Rothmund. Er nutzte die Gelegenheit, um zusammen mit Pohl und Universitäts-Vizepräsident Professor Dr. Frank Bremmer das Baugelände zu begutachten. Das geplante Zentrum wird neben den Übungsräumen auch eine Kindertagesstätte beherbergen. „Diese Planungen, die dem akademischen Nachwuchs zugute kommen und die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Beruf fördern, belegen die Weitsicht von Herrn Pohl“, erklärte Bremmer.

Das „Zentrum für medizinische Lehre“  verspricht eine Lehrumgebung zu schaffen, die es erlaubt, realitätsnahe Untersuchungsfälle zu simulieren. Durch speziell eingerichtete Patientenzimmer können Nachwuchsmediziner typische Behandlungsabläufe aus dem Alltag, Verhaltensweisen und Fähigkeiten eines Arztes trainieren. Die Kinderkrippe soll 60 Kindern im Alter bis zu drei Jahren eine optimale Betreuung bieten.

Pohl fördert den Fachbereich Medizin der Philipps-Universität auf vielfältige Weise. Erst im Herbst 2009 hat seine Stiftung erneut eine Stiftungsprofessur für den Fachbereich geschaffen. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende der Deutschen Vermögensberatung hat vor über 60 Jahren in Marburg Rechtswissenschaften studiert und ist Ehrensenator der Philipps-Universität.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Professor Dr. Matthias Rothmund,
Fachbereich Medizin
Tel.: 06421 58-66200
E-Mail: rothmund.dekan@staff.uni-marburg.de