Zurück zur Übersicht

03.09.2010

Willkommen zum Ausbildungsbeginn

Philipps-Universität begrüßt 35 neue Auszubildende und Inspektorenanwärter

Willkommen für die Azubis Kanzler Dr. Friedhelm Nonne heißt die neuen Auszubildenden der Philipps-Universität willkommen. Das Ausbildungsangebot  umfasst  dieses Jahr 13 verschiedene Berufsbilder. Von Chemielaboranten, die zahlenmäßig am stärksten vertreten sind, über Zahntechniker, Verwaltungsfachangestellte, Gärtner, Fotografen, Informationselektroniker bis zu Tierpflegern reicht das breite Spektrum und spiegelt die Vielfalt der Universität wieder. In einigen Bereichen zählt die Philipps-Universität zu den großen Anbietern der Region und ist deshalb ein begehrter Ausbildungsbetrieb. Allein fünf zahnmedizinische Fachangestellte beginnen jetzt ihre Ausbildung und sechs Feinwerkmechaniker werden  in den Fachbereichen Physik, Medizin, Chemie und Biologie geschult. Außerdem starten noch drei Inspektorenanwärter in der Zentralverwaltung ihre Laufbahn. Manuela Schnabel ist dafür aus Halle nach Mittelhessen gezogen. „Ich bin hoch motiviert und freue mich schon sehr auf meine Ausbildung“, sagt die 22-Jährige.

Azubis 2010
Die neuen Auszubildenden der Philipps-Universität mit Kanzler Dr. Friedhelm Nonne (oben rechts) und Christina Vamvakas (2. oben rechts) von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (Foto: Pressestelle der Philipps-Universität).

„Beide Seiten profitieren“ betont Nonne. „Besonders wichtig ist euer Engagement. Wenn ihr gute Leistung zeigt, seid ihr am Ende der Ausbildung für den Arbeitsmarkt hervorragend gerüstet“ erzählt der Kanzler den Azubis und macht ihnen Mut. „Wir sind immer daran interessiert gute Leute zu behalten, auch wenn wir derzeit dafür keine Garantie geben können.“

Die Hochschule ist stolz darauf, dass ihre Auszubildenden immer wieder Preise für ihr fachliches Wissen und Können erhalten, denn schließlich zeigt das auch das hohe Niveau der Ausbildung. Dieses Jahr wurde Thomas Kronenberger für seinen hervorragenden Abschluss als Chemielaborant von der Industrie- und Handelskammer Kassel ausgezeichnet. Ausbilder Norbert Fey freut sich besonders, dass sich das Engagement der Philipps-Universität durch ein spezielles Lehrlabor direkt im sehr guten Prüfungserfolg seines Auszubildenden widerspiegelt.

Thomas Kronenberger von IHK geehrt
Ausbildungsleiterin Vera Payer freut sich mit Thomas Kronenberger über seine hervorragenden Prüfungsergebnisse beim Abschluss der Berufsausbildung. Die Industrie- und Handelskammer Kassel zeichnete ihn dafür aus (Foto: IHK Kassel/Bettina Meyer).

Im Vorjahr glänzte Therese Gerlach,  Gärtnerin mit Fachrichtung Blumen- und Zierpflanzenbau, als beste Auszubildende der Region Nordhessen. Die Tierpflegerin Verena Ellen Klein, die bei Guido Schemken lernte, zählte 2009 sogar zu den besten Azubis bundesweit und wurde daher von der IHK in Berlin geehrt Daneben wurde sie zusammen mit Cornelia Ellendt, Martina Lenz, Raymond McAtee, Annette Naumann von der Industrie- und Handelskammer zur Feier der besten Prüfungsergebnisse nach Kassel eingeladen. Bereits 2008 wurde die technische Zeichnerin Regina Feist, gefördert im Zentralen Elektroniklabor der Physik, mit der Auszeichnung „Bundesbeste“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertages in Berlin geehrt.

Weitere Informationen zur Absolventenehrung der IHK: http://www.ihk-kassel.de/index.cfm?CFID=2666435&CFTOKEN=24605647&pt=Press_Detail&id=E64564F9-0B5F-9024-37BE3A65B6CACD91

Kontakt

Vera Payer
Ausbildungsleitung der Philipps-Universität Marburg
Tel.: 06421 28-26136
E-Mail